Ausflug ins Fahrradmuseum Gau-Algesheim

Letztens  waren wir in Gau-Algesheim im Fahrradmuseum und hatten eine Tour durch das Museum. Zuerst wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe ging ins Museum und die andere durfte draußen Fahrräder ausprobieren. Im Museum waren wir zuerst bei alten Rädern, dann wurde uns die Herkunft und Entstehung erklärt. Im Anschluss daran sind wir zu Alltags-Fahrrädern gegangen. Jedoch gab es dort zum Beispiel auch Militärfahrräder und motorbetriebene Räder. Danach sind wir zu Sporträdern gegangen. Dort waren originale Trikots und sogar ein Fahrrad aus echtem Gold. Anschließend sind wir zu Trick- und Sammler-Fahrrädern gegangen. Danach durften wir raus, und die andere Gruppe ging ins Museum. Und wir durften Fahrräder fahren. Es gab dort sehr merkwürdige Fahrräder, wie zum Beispiel ein Fahrräd, das wie eine „Harley“ aussah. Nach dem Fahrradfahren sind wir alle in den Keller gegangen und haben ein Fahrradrätsel gelöst. Schließlich haben wir uns noch BMX-Stunts aus 2013 angeguckt. Nach sehr spaßigen drei Stunden sind wir zurück in die Schule gegangen und haben Mathe gemacht.

(Bericht von Chris Westerhorstmann, Klasse 6a)

Ein Vormittag im Fahrradmuseum

Anlässlich des Geburtstages meiner Klassenlehrerin Frau Duttiné besuchte ich mit meiner Klasse am 20. Januar 2023 das Fahrradmuseum im Gau-Algesheim. Dieses befindet sich in der Nähe von unserer Schule. Zuerst teilte man die Klasse in zwei Gruppen auf. Meine Gruppe probierte verschiedene Fahrräder aus und fuhr damit kreuz und quer. Dann lernten wir den Schlosskeller kennen. Dort gab es einige Spiele und ein Preisrätsel zum Ausfüllen, wodurch man einen Gewinn bekommen könnte. Anschließend fand eine Führung durch das Museum statt. Herr Busch erzählte uns die Geschichte vom ersten Laufrad bis zum heutigen Fahrrad. Wir schauten gemeinsam einen Film über die Kunstradfahrer/-innen an. Die Sportler zeigten spannende Kunststücke. Zuletzt gingen wir in einen Raum mit historischen und neueren Kleinrädern, diese sahen wir uns genau an. Zwei davon durften wir testen. Am Ende der Führung fuhren wir noch ein paar Runden mit den Fahrrädern. Der Vormittag ging sehr schnell vorbei. Mir gefiel besonders gut draußen mit verschiedenen Fahrrädern zu fahren.

(Bericht von Artur Werner,  Klasse 6a)