Inklusion in der Schule bedeutet, gemeinsames und individuelles Lernen in heterogenen Klassen. In unserer Schule werden alle Schülerinnen und Schüler mit ihren persönlichen Stärken, Begabungen sowie Problemen und Lernschwierigkeiten gemeinsam unterrichtet. Wir erkennen die Unterschiedlichkeiten der Schülerinnen und Schüler an und versuchen den unterschiedlichen Bedürfnissen im Unterricht gerecht zu werden. Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf werden sowohl zielgleich als auch nach einem individuellen Förderplan unterrichtet. Unsere Schule soll somit ein Ort der Begegnung und des gemeinsamen Lernens sein, an dem jeder in seiner Individualität wahrgenommen, akzeptiert und wertgeschätzt wird.
Der Schulalltag der Christian-Erbach-Realschule plus gestaltet sich wie folgt:
- Klassenlehrer bzw. Fachlehrer und Förderschullehrer arbeiten als Team in der Klasse
- Alle Lehrpersonen sind Ansprechpartner für alle Schülerinnen und Schüler:
- Ziel ist, dass alle Schülerinnen und Schüler am Unterricht teilnehmen, was durch offene Unterrichtsformen wie Stationenarbeit, Lerntheke, Tages- und Wochenpläne und projektorientiertes Lernen ermöglicht wird:
Stationenarbeit (hier zu Gedichten): | |
Lerntheke (hier zur Erschließung des Zahlenraums 10 000): |
Projektorientiertes Arbeiten (hier zur Rechtschreibung/zum Vulkanismus): | |
- Konkret-anschauliche, handlungsorientierte Aufbereitung des Unterrichts unterstützt den Lernerfolg:
- Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf erhalten förderpädagogisch aufbereitete Arbeitsaufträge und/oder -materialien passend zu ihrem entsprechenden Lernstand
- Auch besteht die Möglichkeit zur Förderung in der Kleingruppe in zwei ambulanten Förderzentren:
- Einmal jährlich finden Förderplankonferenzen für die Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf statt. Hier setzen sich Eltern, Lehrer, Integrationskräfte des Kindes und natürlich die Schülerin bzw. der Schüler selbst zusammen und planen gemeinsam die nächsten Förderziele sowie deren Umsetzung.
_________________________________________________________________________________