Aktion Tagwerk am 24. Juni an unserer Schule

Unsere Schülerinnen und Schüler unterstützen mit „ihrem Tag für Afrika“

Frau Wirges, langjährige Kollegin und Repräsentantin von Aktion Tagwerk, übernahm trotz „Unruhestand“ gerne die Vorstellung der Aktion für unsere 5. und 6. Klassen, die diesmal unter dem Motto: „Dein Einsatz zeigt Wirkung“ stand.

Dabei erfuhren unsere Schülerinnen und Schüler zum einen, wohin das erwirtschaftete Geld denn fließen wird, zum anderen erhielten sie Tipps und Anregungen für „ihren Tag für Afrika“. Schließlich konnten unsere jüngsten Mitstreiterinnen und Mitstreiter nicht an Betriebe oder Firmen herantreten, da sie ja nur „helfen“ aber noch nicht arbeiten dürfen. Die anderen „alten Hasen“ an der Christian-Erbach Realschule plus erhielten ihre Verträge und die nötigen Informationen von ihren Klassenleitungen. Schon seit April war bekannt, dass die Schule am 24. Juni für alle Schülerinnen und Schüler geschlossen sein würde, damit sie an dem Tag für Afrika im allgemeinen und Ruanda im besonderen tätig werden konnten.

Am Freitag, den 24. Juni, drei Tage nach dem offiziellen eigentlichen Datum, blieb also unsere Schule leer, und stattdessen erwirtschafteten unsere Schülerinnen und Schüler Spenden für die gute Sache: Ob im Haushalt helfen oder mit dem Hund der Nachbarin Gassi gehen, ob im früheren Kindergarten helfen oder in dem, wo die Mutter arbeitet, ob beim Kirschen pflücken oder im Altenheim unterstützen: Alle brachten sich ein.

Welche Summe wir an dem Tag gemeinsam erarbeitet haben, muss nun noch von Frau Wirges ausgerechnet und offiziell verkündet werden.

Bis dahin gilt: Tu Gutes und sprich darüber- dies haben wir hiermit getan. Danke an alle Beteiligten! Die Schule unserer Partnergemeinde in Kigina, Ruanda, wird uns diesen Einsatz mit Wirkung genauso danken wie alle anderen Orte in Afrika, wo nun geholfen werden kann.