Tschechische Schule zu Gast bei uns

Schülerinnen und Schüler schlossen schnell Freundschaften

Vom 9. bis 13. Mai 2022 war unsere tschechische Austauschschule aus Horovice zu Gast in Gau-Algesheim.

Zehn Schülerinnen und Schüler aus der neunten Jahrgangsstufe begrüßten die Delegation aus Mittelböhmen zusammen mit der Schulleitung, VG-Bürgermeister Benno Neuhaus und dem Vorsitzenden der Gesellschaft für internationale Verständigung, Clausfriedrich Hassemer.

Die folgenden Tage waren geprägt von gemeinsamen Aktivitäten. Eine englische Stadionführung durch die Mainzer Mewa Arena und die anschließende Tour durch die Mainzer Altstadt war für viele der Jugendlichen das Highlight des vielfältigen Programms. Sie lernten aber auch unsere Schule kennen und nahmen an Unterrichtsstunden zum Thema „Nachhaltigkeit“ teil, wurden durch das beschauliche Gau-Algesheim geführt und vergnügten sich auf der berühmten „Ringtour“ auf dem Rhein. Unsere Neuntklässlerinnen und Neuntklässler begleiteten die Tschechinnen und Tschechen zudem in die Rheinwelle und durften sie auch am letzten Tag im Sekt- und Weingut Rückershäuser nach einer Traubensaftverkostung verabschieden.

Für uns war es interessant zu erfahren, was die Austauschschülerinnen und -schüler als „typisch deutsch“ empfanden. Tatsächlich fiel den Jugendlichen auf, dass es in Deutschland sehr sauber und ordentlich sei.

Fazit unserer Schülerinnen und Schüler: „Es haben sich tolle Freundschaften entwickelt, und wir sind froh, dass wir eine so ereignisreiche und intensive Zeit miteinander erleben durften.“

Es war schön anzusehen, dass vermeintliche Sprachbarrieren kein Problem darstellten und dass man sich mit Englisch sowie „Händen und Füßen“ gut verständigen konnte.

Nach einer langen, pandemiebedingten Zwangspause unserer Austauschprogramme stellte dieser Besuch den Auftakt dar für viele neuen Aktivitäten, die wir im Rahmen der neuen Möglichkeiten planen, die wir nun als Erasmus +-Schule haben.

Wir freuen uns auf weitere spannende, bereichernde europaweite Begegnungen.