FranceMobil in Gau-Algesheim

Am 29.September 2021 war das FranceMobil, eine Initiative des Deutsch-Französischen Jugendwerks und des Institut Français zu Gast an unserer Schule. Die beiden LektorInnen Mathilde und Mateo begeisterten unsere Französischkurse der Jahrgangsstufen 6, 7 und 8 mit sprachaktivierenden Spielen und informierten über Möglichkeiten des Schüleraustauschs. Auch Clausfriedrich Hassemer von der Gemeinschaft für internationale Verständigung ließ es sich zu diesem Anlass nicht nehmen, unserer Schule einen Besuch abzustatten.

Hier einige Stimmen unserer FranzösischschülerInnen:

„Mir hat der Besuch des FranceMobil sehr gut gefallen. Durch ihre Gestik und logisches Denken habe ich eigentlich fast alles verstanden, was Mathilde und Mateo gesagt haben.“ (Jana, Klasse 8c)

„Ich fand das Memory Spiel toll! Wir waren in zwei Teams aufgeteilt (Baguettes & Croissants). Wenn man einen Punkt geholt hat, hat man laut den Namen seines Teams gerufen!“ (Ayleen, Klasse 8c)

„Mir hat es sehr viel Spaß gemacht. Man hat viel verstanden und die Spiele waren lustig. Mathilde und Mateo haben durchgehend Französisch gesprochen und am Ende war es verblüffend, dass sie auch Deutsch sprechen. Die beiden haben mich ermutigt, einen dreimonatigen Schüleraustausch zu planen. Ein großes Lob und ein Riesendank an Mathilde und Mateo für diesen tollen und lehrreichen Tag!“ (Lea, Klasse 8a)