Gemeinsam Klasse sein:

Elternabend von unseren Fünftklässler*innen wieder in Präsenz

Eine Woche lang haben sich unsere fünften Klassen zusammen mit ihren Klassenleitungen und der Schulsozialarbeit dem Anti-Mobbing-Projekt “Gemeinsam Klasse sein” der Techniker-Krankenkasse angenommen. Ob sozialpädagogische Spiele zum noch besseren Kennenlernen bzw. zur Stärkung der Klassengemeinschaft oder die Erarbeitung einer Definition für den Begriff “Mobbing”; ob das Nachspielen von Situationen oder das Entwickeln von Lösungen mithilfe von Rollenspielen… Das abwechslungsreiche Programm verfolgt hauptsächlich ein Ziel:  Wir möchten als Schule, dass jedes Kind jeden Tag gerne und angstfrei zu uns kommen kann. 

Das intensive Arbeiten der einzelnen Klassen mündete in einem von den Kindern vorbereiteten und durchgeführten Elternabend, der nun auch wieder in Präsenz stattfinden konnte. Die sechsten Klassen, die einen Teil des Programms erst in diesem Schuljahr aufgrund der Pandemie durchführen konnten, hatten ihre Elternabende noch digital abgehalten. Umso größer waren die Freude und Aufregung darüber, dass endlich einmal wieder Leben im Schulhaus war. Trotzdem wurden die Begegnungen reduziert und die Elternabende zu verschiedenen Zeitpunkten und räumlich großzügig verteilt durchgeführt. 

Nach einem kurzen Einführungsteil durch die Orientierungsstufenleitung Frau Bitz und die Schulsozialarbeit, Frau Caspary und Frau Cirilllo, wurden die Eltern von ihren Kindern in den einzelnen Klassen empfangen, wo sie stolz ihre Ergebnisse präsentierten. Liebevoll gestaltete Plakate wurden ebenso gezeigt wie kleine Rollenspiele oder selbst gedrehte Filme. “Ich finde es toll, dass an dieser Schule so etwas gemacht wird, das ist nicht selbstverständlich”, war nur eine von vielen Rückmeldungen der Mütter und Väter, die zahlreich erschienen waren und ihre stolzen Kinder nach einem für sie aufregenden Abend mit nach Hause nehmen durften.