Schülerinnen und Schüler der Christian Erbach-Realschule plus nehmen erstmalig an der Kompetenzanalyse Profil AC teil.

Bis 2021 wird an allen Schulen in Rheinland-Pfalz mit Bildungsgang Berufsreife die computer- und beobachtungsgestützte Kompetenzanalyse Profil AC eingeführt, um die individuelle Förderung von Kompetenzen und darauf aufbauend die Berufswahl ab Klasse 7 zu unterstützen (siehe auch https://berufsorientierung.bildung-rp.de/schulen/potenzialanalyse.html).

Bereits in diesem Schuljahr nahmen 12 Schüler der Jahrgangsstufe 8 an der Kompetenzanalyse Profil AC teil. Zertifizierte Lehrer beobachteten die Schüler in Einzel- und Gruppenarbeitsphasen. Zusätzlich wurden Tests am PC durchgeführt. Begleitet wurde das Lehrerteam von einem Coach des CJD und einem weiteren Beobachter von MTO. Im 2. Halbjahr 2017/18 werden alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 an Profil AC teilnehmen.

Durch dieses Programm erhalten die Schüler eine Rückmeldung über die persönlichen Stärken. Die Ergebnisse dienen der individuellen Förderung und in einem zweiten Schritt der zielgerichteten Berufsorientierung, die im 8. Schuljahr ein besonderes Augenmerk erhält.