Betriebserkundung „Zimmermann Bedachungen“ am 25.8.17

Am Freitag, den 25.8.17 haben wir (die WuV- und die TuN-Gruppe) uns in der 2. Stunde auf den Weg zum Bahnhof gemacht und sind mit dem Zug nach Ockenheim gefahren. Dort sind wir 11 Minuten zum Betrieb Zimmermann Bedachungen, welcher uns zu seinem 25-jährigem Jubiläum eingeladen hatte, gelaufen.                                                                           

Als wir angekommen sind, wurden wir herzlich von dem ganzen Team begrüßt. Anschließend haben wir zwei Videos angeschaut und wurden über Vieles informiert, z. B wie viel ein Auszubildender verdient. Wir durften auch Fragen stellen und uns wurde alles ausführlich erklärt.

Danach gab es 5 Stationen, an denen wir die Aufgaben eines Dachdeckers ausprobieren konnten: Bei der Station „Herzensbrecher“ durfte man ein Herz aus Schiefer schlagen, bei den Stationen „Pfannendecker + Biberdecker“ durfte man ein kleines Dach selbst verlegen und an der Station „Pfiffikus“ haben wir eine kleine Pfeife aus Metall gebaut bis wir schließlich bei der letzten Station „Hammerhart“ Nägel in ein Brett hauen durften. Wenn man alle Stationen durchlaufen hatte, konnte man am Ende an der Verlosung von 3 Bluetooth-Boxen teilnehmen.

Uns hat gut gefallen, dass wir frei herum laufen durften, kostenloses Essen und Trinken bekommen haben und dass es Spaß gemacht hat. Wir würden es gerne wiederholen und bedanken uns bei dem Betrieb, der sich sehr viel Mühe gegeben hat.

 Von Wiana 7c und Marina 7d