ZukunftsTour 2016 – EINEWELT – unsere Verantwortung. Wir waren dabei!

Im Rahmen des Wahlpflichtunterrichtes nahmen einige Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen an der Veranstaltung am 01. Juli im Kurfürstlichen Schloss zu Mainz teil. Bis zu unserer Ankunft konnten wir uns jedoch nicht genau vorstellen was uns dort erwarten würde. Eine Zukunftswerkstatt, verschiedene Workshops und eine anschließende Talkrunde mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer und unserem Bundesentwicklungsminister Dr. Gerd Müller waren im Programm angekündigt. Wir hatten die Möglichkeit nach unseren Interessen einen der Workshops zu besuchen. Es gab beispielsweise ein Klimawandel- und Umweltquiz, es wurde darüber informiert woher das Gold für Zähne und Handys kommt, die Entwicklung der Flüchtlinge konnte diskutiert werden, um nur einige wenige Workshops zu nennen. 

Die Zukunftswerkstatt fand im Großen Saal statt und bot viele Stände mit Informationen zu den Themen Nachhaltigkeit und fairem Handel. Wir konnten uns informieren, spielen und selbst tätig werden. So haben wir einen „roten“ Abdruck unserer Hand mit unserer Unterschrift abgegeben, als Widerstand gegen den Einsatz von Kindersoldaten. Zudem erfuhren wir das der ökologische Rucksack für EIN Handy 75kg wiegt und wie man Geld „fair“ investieren kann.

Am Ende wurde mit der Ministerpräsidentin und dem Bundesentwicklungsminister über fairen Handel und Nachhaltigkeit diskutiert. In Mainz war bundesweit die 3. größte Veranstaltung mit 700 Teilnehmern. Damit lässt sich schon viel auf den Weg bringen.