Raus aus der Schule – rein ins Abenteuer

Von Samantha Hohlfeld und Simon Römer

Die Klasse 7b war vom 20. – 22.6.2016 auf Klassenfahrt in der Grafenschloss Jugendherberge in Diez. Begleitet wurden wir von Frau Bender und Herrn Jung.

Am ersten Tag trafen wir uns um 8:30 Uhr an der Schule und sind dann um 9 Uhr mit dem Bus 1 Stunde und 30 Minuten nach Diez gefahren. Dort haben wir uns erst ein wenig umgeschaut, danach gab es Mittagessen in der Jugendherberge. Das Essen war lecker. Dann kamen Trainer von der Firma „Sack und Pack“. Sie haben mit der Klasse sportliche Teamaufgaben gemacht. Wir mussten als ganze Klasse Seilspringen, einen Turm aus Menschen bauen und über ein Seil balancieren. Als wir wieder in der Jugendherberge waren, haben wir unsere Zimmer bezogen. Darauf gab es auch schon Abendessen – lecker Pizzabrötchen! Nach dem Abendessen hatten wir noch eine Stadtführung, leider im Regen. Um 22 Uhr war Nachtruhe und alle waren auf ihren Zimmern.

Am zweiten Tag haben wir als erstes Frühstück. Es gab Brötchen mit Käse oder Wurst, Müsli, Rosinenbrot und Obst. Um 9:30 Uhr begann das Tagesprogramm, wieder mit „Sack und Pack“. Wir gingen zur Lahn und bauten ein Floß. Es gab 2 Gruppen, eine Mädchen und eine Jungen Gruppe. Wir bekamen Bretter und Seile und aufblasbare Schläuche. Der Betreuer hat uns gezeigt, wie man die Bretter verbindet und dann mussten wir selbst das Floß zusammenbauen. Jede Gruppe hat es geschafft und wir durften auch das Floß auf der Lahn ausprobieren.

Aufs Floß bauen folgte die Mittagspause und darauf eine Schatzsuche mit Karte und Kompass, die durch den Wald und über Felder ging. Die Schatzsuche endete an der Jugendherberge. Es gab eine Tüte voll Süßigkeiten, die hinter einem Rohr im Hof der Jugendherberge versteckt war. Am Abend grillten wir zusammen, wir hatten Salate und Würstchen, was auch sehr gut geschmeckt hat. Danach konnten wir das EM-Spiel Deutschland gegen Nord-Irland schauen oder auf‘s Zimmer gehen.

Am letzten Tag gab es Frühstück, danach packten alle ihre Koffer. Der Bus kam und wir fuhren zur Marksburg in Braubach. Dort gab es eine Führung und wir besichtigten den Burghof, die Waffenkammer, die Küche, den Rittersaal, die Kapelle und die Folterkammer. Als wir mit dem Bus Richtung Gau-Algesheim fuhren, bemerkten wir nach ein paar Minuten, dass bei dem Bus die Tür aufging und der Busfahrer musste anhalten. Das Reparieren dauerte ziemlich lange und wir haben auf dem Parkplatz Karten gespielt und unsere restlichen Süßigkeiten gegessen. Wir kamen mit 1,5 Stunde Verspätung an der Schule an, wo uns einige Eltern schon erwarteten. Die Jugendherberge war sehr schön und neu eingerichtet, das Essen war sehr lecker. Die Klassenfahrt war wirklich toll!