Von Fake News und Bilderrückwärtssuche über Gruppen-Sessions bis hin zu Jobs beim SWR

Die Klasse 10c und ihre Lehrerinnen erleben und erfahren jede Menge beim SWR Newscamp

In ihrer vorletzten Schulwoche an unserer Schule durfte die Klasse 10c gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Büchsenschütz sowie ihrer Deutschlehrerin Frau Bitz das SWR-Funkhaus in Mainz besuchen; war sie doch als eine von insgesamt sechs weiterführenden Schulen für das SWR Newscamp ausgelost worden. 

Nach einer Begrüßung der SWR-Landessenderdirektorin Ulla Fiebig legte Thomas Nettelmann, Redaktionsleiter Landespolitik SWR Rheinland-Pfalz, direkt los mit seinem Impulsvortrag „Lügen haben schnelle Beine“ und zeigte der Schüler- sowie der Lehrerschaft, wie man Fake News enttarnen und sich fundiert informieren kann. Anschließend besuchte jede/r Jugendliche zwei Sessions: Die einen lernten „un.logo!“ auf TikTok kennen, die anderen trafen die „Migratöchter“, die auf Instagram versuchen Vorurteile abzubauen. Eine weitere Gruppe schaltete sich mit dem ARD-Korrespondenten Christian Blenker zusammen, der mit seiner Familie in Schweden lebt. Aber auch die Lehrerinnen und Lehrer aus verschiedenen Städten und Schulformen tauschten sich aus und durften Wünsche für eine zukünftige Zusammenarbeit mit dem SWR äußern. Die Erweiterung der Medienkompetenz sowie die Demokratieerziehung lagen hier allen gleichermaßen am Herzen. 

Natürlich wurde von diesem aufwändigen Event auch im SWR selbst berichtet, und wir sind stolz auf Sophia und Noel sowie Frau Büchsenschütz, die vor der Kamera tapfer Rede und Antwort standen.

Und hier geht es zu dem SWR Aktuell-Beitrag mit überproportional hoher Gau-Algesheimer Beteiligung: