Klasse 5c unterwegs in Gau-Algesheim

Ruanda-Ausstellung, Spielplatztest und Plakatabgabe

Am ersten richtigen Sommertag des Jahres war die Klasse 5c gemeinsam mit ihrem Sportlehrer Herrn Osterried und ihrer Klassenlehrerin Frau Bitz in Gau-Algesheim unterwegs:

Zunächst besuchte sie die Ausstellung „Blickpunkte Ruanda 2.0 – Ein Einblick in das Land der 1.000 Hügel“ im Haus St. Michael. Höchst anschaulich erzählte Frau Hagel gemeinsam mit ihrem Mann Herrn Frey von der Geschichte des Landes, seinen tierischen Bewohnern und der Digitalisierung, welche die Klasse 5c nachhaltig beeindruckte. Nun wissen die Schülerinnen und Schüler, für wen und was sie sich an „Aktion Tagwerk“ engagieren werden.

Anschließend ging es zum Spielplatz am Graulturm, wo gepicknickt, geklettert und wild geschaukelt wurde. Gegen Ende durfte auch eine kleine Wasserschlacht für besonders erhitzte Gemüter nicht ausbleiben.

Und zu guter Letzt löste die Klasse noch ihr Versprechen ein und gab ihre Buchempfehlungen bei Frau Kruesemer in der Buchhandlung „HerrHolgersson“ ab: Nachdem die Kinder sich eine individuelle Lektüre ausgesucht hatten, wurde  von allen eine kleine Bewertung des Buches erstellt. Jedes kleine Büchlein zum Buch wurde auf ein großes Plakat geklebt, das nun im Eingangsbereich der Buchhandlung steht. So kann die junge Kundschaft sich an den Tipps der Klasse 5c orientieren.

Unterwegs in Gau-Algesheim statt schwitzen im Klassenzimmer: Das war eine gute Idee für diesen heißen Sommertag gewesen!