Experimentierfreude in Mathe und Musik auf der Mima in Ingelheim

Auf der Mitmachausstellung galt es für unsere 5. Klassen die Zusammenhänge beider Fächer zu erforschen.

Es machte vor allem Spaß, die interaktiven Knobeltische und Klangobjekte auszuprobieren, die zum Teil dem Mathematikum in Gießen und Klanginstallationen von Michael Bradke entliehen waren.

Zeitliche Muster, durch Längen veränderbare Klänge, Geometrie oder Klangzeitmessung- alles konnte direkt in seiner Wirkung ausprobiert und mit den durch die Ausstellung leitenden Studenten besprochen werden.

Als Schwerpunktschule mit Inklusionsunterricht war uns dabei wichtig, dass für jedes Kind eine passende Aufgabe dabei war.

Die Mima lockte damit, die „Freude an Zahlen, logischem Denken und Musik zu wecken“.

Unsere 5. Klassen sind sich sicher, dass dies absolut gelungen ist!