Water for All – Wandern für Wasser

Die Klassen 5b, 6a, 6c, 7b und 8b haben sich am 11.10.2023 um 8 Uhr auf den Weg gemacht, um Erfahrungen zu sammeln.

Die Erfahrungen waren vielfältig – Tragen von ca. 6 Kilo Gewicht in Form von Wasserflaschen in einem Rucksack – Gehen einer 8 Kilometer lange Strecke – Lernen woher unser Trinkwasser kommt und wie dieses gewonnen wird.

Warum das Alles? Der Rotaryclub Ingelheim hat erneut zu dieser interessanten aber auch anstrengenden Aktion eingeladen. Unter dem Motto „Water for All – Wandern für Wasser“ konnten SchülerInnen und Schüler für ein paar Stunden in die Rolle eines Kindes schlüpfen, welches in Ostafrika aufwächst und mindestens einmal täglich eine solche Strecke läuft, um für die Familie an einem Brunnen Wasser zu holen. Die Aktion soll über das immer wichtiger werdende Thema „Wasser – Nutzung – Verbrauch etc.“ aufklären. Zusätzlich werden in diesem Rahmen auch Spenden gesammelt, um beispielsweise in Bugatira – eine Region im Norden Ugandas zu unterstützen – um Brunnen bauen zu können und dadurch für sauberes Trinkwasser zu sorgen.

Unsere Schule nimmt nun schon im vierten Jahr mit mehreren Klassen daran teil. Auch diesmal war es wieder eine gelungene, gemeinschaftliche Aktion, die den Meisten wirklich viele Freude bereitet hat. Am Ende sind immer alle müde, um einige Erfahrungen reicher und natürlich auch stolz den Weg mit der Wasserlast geschafft zu haben.