Klassenfahrt der 5c nach Darmstadt

Die Klassenfahrt der 5c nach Darmstadt vom 4. bis 6. Oktober 2023 war ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten. Unsere Unterkunft in der Jugendherberge bot uns einen gemütlichen Schlafplatz und war ein idealer Ausgangspunkt für unsere Abenteuer.

Am ersten Tag wurden wir von einem ortskundigen Stadtführer durch Darmstadt geführt. Wir lernten viel über die Geschichte und Sehenswürdigkeiten der Stadt. Nach dem Abendessen haben wir eine Quiz-Rallye auf der Mathildenhöhe veranstaltet, die durch den Einbruch der Dunkelheit zu einer größeren Herausforderung wurde, die wir dennoch gut meistern konnten.

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen der Kunst. Wir nahmen am Programm „Jeder kann ein Künstler sein“ teil und erfuhren, wie man Kunstwerke handelt und bewertet. Anschließend machten wir einen Spaziergang zum beeindruckenden Hundertwasserhaus. Dort durfte jeder von uns einen Teil des Gebäudes auswählen und versuchen, es kunstvoll abzubilden.

Ein weiterer Höhepunkt des Tages war das Improtheater, bei dem wir in die Rollen von Rittern, Königen und Prinzessinnen schlüpften. Dies sorgte für viele Lacher und gute Stimmung. Der Tag endete mit einem gemeinschaftlichen Spieleabend, bei dem es sogar eine Modenschau und Pantomime-Einlagen gab.

Am letzten Tag traten wir gut gelaunt die Heimreise mit dem Zug an. Die Erinnerungen an unsere Klassenfahrt nach Darmstadt werden uns noch lange begleiten. Es war eine wunderbare Gelegenheit, unsere Klassengemeinschaft zu stärken und viele neue Erfahrungen zu sammeln.