Easi-Tag in Bingen

Bei super Wetter sind wir, die Klasse 6a /6b und 6c einer Einladung der Arbeitsgruppe Suchtprävention im Kriminalpräventivem Rat der Stadt Bingen gefolgt, um am „Easi-Tag“ teilzunehmen. Aber easy (leicht) war es ganz und gar nicht. Easi steht nämlich für Erlebnis, Aktion, Spaß und Information. Gemeinsam sind wir mit dem Zug nach Bingen gefahren. Am Bahnhof stand bereits ein Bus, der uns zum Sportzentrum nach Bingen-Büdesheim gebracht hat. Dort angekommen, ging es auch schon los. Mit einem Laufzettel bewaffnet, durften wir uns viele verschiedene Angebote anschauen und was natürlich am besten war, auch aktiv ausprobieren. Zahlreiche Binger Vereine haben sich dort präsentiert. Wir haben Quidditch gespielt, uns im American Football bewiesen, den Badmintonschläger und den Tischtennisschläger geschwungen. Bei der Polizei durften wir uns informieren und viele Fragen stellen. Der Ruderverein hatte richtige Rudergeräte dabei. Daran sind wir um die Wette gerudert – ein Schüler unserer Schule wurde dabei sogar Tagessieger.Interessant waren auch die Ausführungen vom Modellflugzeugverein – wir hätten nicht gedacht, dass solch ein Flugzeug bis zu 200km / h schnell fliegen kann. Beim Ju Jutsu haben wir verschiedene Griffe kennengelernt und damit auch die Lehrer zu Fall gebracht. Zum Glück gab es keine Verletzten – einen Rettungswagen durften wir uns aber auch genauer anschauen. Es gab auch ruhigere Angebote, wie Schach, Kunsthandwerk und Angeln.Aber wir sind ehrlich – wir haben uns eher für die sportlich, aktiven Angebote interessiert. Der Vormittag ging leider viel zu schnell zu Ende – gerne hätten wir uns noch weitere Vereine angeschaut. Wir wünschen jetzt schon den kommenden 6ern einen coolen und interessanten „Easitag“.