Triathlon-Landesfinale bei Jugend Trainiert für Olympia in Bad Bergzabern

Triathlon, das ist die abwechslungsreiche und spaßbringende Sportart aus den Einzelsportarten Schwimmen, Radfahren und Laufen. Mit einer kurzen, aber gezielten Vorbereitung fuhren in der letzten Woche vor den Sommerferien 9 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5-8 zum Landesfinale im Triathlon nach Bad Bergzabern, um dort im Rahmen von „Jugend Trainiert für Olympia“ an den Start zu gehen. Unsere Lehrer Herr Kowarik und Herr Mauritz und Jannis‘ Vater haben Sie dorthin begleitet.

Um 8:00 Uhr startete unser Konvoi in Gau-Algesheim unter großer Anfeuerung der Schulgemeinschaft. Nach 90-minütiger Fahrt In Bad Bergzabern angekommen, mussten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer registriert und Startnummern sowohl am Rad als auch am Startnummernband angebracht werden. Zusätzlich gab es noch ein „Tattoo“ der Startnummer auf den Arm. Danach folgte die Wettkampbesprechung durch Herrn Stäudt vom Bildungsministerium. wobei die Regeln und der genaue Ablauf vor Ort besprochen wurden.
Um 11:00 Uhr war der Start. Unser Team startete in der ersten Startgruppe zusammen mit 2 anderen Schulen im Freibad auf der 25m-Bahn. Jede Schule hatte eine Bahn, wobei gleichzeitig aus dem Wasser vom Beckenrand aus gestartet wurde. Es waren 8 mal 25m, insgesamt also 200m zu schwimmen. Hierbei ergaben sich schon die ersten Abstände. Unsere ersten Schwimmer, die aus dem Wasser stiegen, waren Clemens Roth bei den Jungen und Sarah Sauer bei den Mädchen. So rannten nach und nach alle Schüler und Schülerinnen über die Wiese zur Wechselzone 1, wo schon die Fahrräder warteten. Hier musste ins Startnummernband geschlüpft, das Funktionsshirt übergestülpt, in die Turnschuhe geschlüpft und der Helm aufgesetzt werden. Danach sollte man das Fahrrad bis zur Wechsellinie schieben, aufspringen und die 2 km lange Radstrecke bewältigen. Zu absolvieren waren zweieinhalb Runden ums Sportgelände mit 2 knackigen Anstiegen. Nach dem Radfahren wurde in Wechselzone 2 an der Tartanbahn eingebogen, das Fahrrad bis zum Parkplatz geschoben, sich des Helms entledigt und auf die Tartanbahn gelaufen. Dort waren bei sengender Sonne um die Mittagszeit abschließend bis ins Ziel 2 Runden (800 m) zu laufen. Erschöpft und glücklich kamen unsere Champions im Ziel an. Beim langen Warten auf die abschließende Siegerehrung halfen die Erfrischung im Freibad und kühle Getränke aus der Kühlbox.
Im Ergebnis belegte die Realschule plus Gau-Algesheim einen hervorragenden 6. Platz in ganz Rheinland-Pfalz. Die Teilnehmenden unserer Schule waren:

Mädchenmannschaft: Jungenmannschaft:
Amdouni, Zoey5aEubanks, Kian5b
Sauer, Sarah5aRoth, Clemens8a
Ruhl, Alina6bBenbow, Brandon8b
Petry, Celine8cMangold, Jake8d

Einzelstarter:Brand, Jannis9b

Um 15:30 Uhr endete unser Abenteuer wieder in Gau-Algesheim.
Danke für die großartige Unterstützung durch Herrn Brand und für das zur Verfügung stellen eines Kleinbusses durch die Verbandsgemeinde Gau-Algesheim!