Prüfungstag telc-Fremdsprachenzertifikat

Nach wochenlangen und intensiven Prüfungsvorbereitungen war es für insgesamt 19 Schülerinnen und Schüler unserer drei 10. Klassen am 05. Mai endlich soweit: Die offizielle Prüfung für das telc-Fremdsprachenzertifikat stand nun endgültig an.

Eingeteilt in drei verschiedene Gruppen, durften die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer ausgewählten Sprachniveaus nachweisen, ob ihre sprachlichen Fähigkeiten den Anforderungen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens genügen.

Mit Blick auf die sehr strengen Prüfungsvorgaben durch die telc-Kommission, die ein wenig an das Abitur erinnern, war dem ein oder anderen die Aufregung deutlich anzusehen. Die anfängliche Nervosität war aber relativ schnell verflogen, nachdem es dann endlich mit dem schriftlichen Teil losging.

Nach der Mittagspause war es dann Zeit für den zweiten, mündlichen Teil der Prüfung. Hier mussten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit einem Partner ihre kommunikativen Fähigkeiten vor externen Prüfern in drei Teilen nachweisen (persönliche Vorstellung, ein kurzes Gespräch führen, eine Verabredung treffen).

Am Ende dieses langen Prüfungstages waren die Jugendlichen sichtlich erleichtert, um viele wertvolle Erfahrungen reicher und zu Recht auch ein wenig stolz auf die erbrachte Leistung, die von sehr viel Engagement, Durchhaltevermögen und Disziplin zeugt. Nun gilt es, gespannt auf die Ergebnisse der Prüfungskommission zu warten, um endlich das hart erarbeitete telc-Zertifikat in den Händen zu halten!

Ein ganz besonderer Dank der Schulgemeinschaft gilt unserer Kollegin Frau Tibo, die die Schülerinnen und Schüler federführend bis zur Prüfung begleitet und den Prüfungstag, inklusive Catering, perfekt organisiert hat.

Ebenso bedanken wir uns ganz herzlich bei unserem Kooperationspartner KVHS Mainz-Bingen mit Herrn Eckstein, welche uns das telc-Programm an unserer Schule ermöglichen sowie den beiden externen telc-Prüfern, die an diesem Tag die mündlichen Prüfungen abgenommen haben!

INFO: Das telc-Sprachenzertifikat ist bundesweit anerkannt, bescheinigt allgemeinsprachliche Sprachkenntnisse und die Fähigkeit in Alltagssituationen in der Fremdsprache zu kommunizieren. Auf dem Arbeitsmarkt steht es für überdurchschnittliches Engagement und ist ein Pluspunkt bei Bewerbungen.