Zwei Tage „Bärenstark“ mit der Klasse 6a

Vom 09.02.2023 bis zum 10.02.2023 erlebten wir das Projekt „Bärenstark“.

Unsere Projektleiter hießen Bärbel und Marcel. Am ersten Tag spielten wir ein Gemeinschaftsspiel. Jeder aus der Klasse bekam ein Seil. Damit sollten wir Holzblöcke aufeinander stellen. Danach wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe ging zu Bärbel, wo wir besprachen, welche Aktivitäten wir in den zwei Tagen machen. Wir sollten Karten nach ihren Gefühlen beschreiben. Zum Schluss dieser Stunde sollten wir Menschen ausmalen und unsere Stärken und Schwächen um die Person herum aufschreiben. Danach tauschten wir mit der anderen Gruppe. Wir gingen zu Marcel in die Mensa und stellten uns erst einmal vor. Bei ihm lernten wir Selbstverteidigung kennen und erfuhren, wie wir handeln sollen, wenn uns jemand bedroht. Zum Ende bekamen wir Armbänder und spielten ein Spiel. Es machte uns sehr viel Spaß und wir wissen jetzt, wie wir uns in einer gefährlichen Situation zu verhalten haben.

Bericht von Saydee Schneider und Philine Schrauth, 6a

Uns gefiel die Selbstverteidigung am meisten, weil wir dort unsere Power rauslassen konnten. Uns wurde gezeigt, wie wir uns verhalten sollten, wenn uns jemand mit einem Messer bedroht. Wir sollten das abgeben, was der Angreifer von uns verlangt, riet uns der Trainer Marcel. Er zeigte uns auch ein Video, in dem sich jemand in einen Konflikt einmischte und dabei verletzt wurde.

Bericht von Emilio Lorenz, Gabriel Borowiec und Jeffrey Kippert, 6a

Bärenstark

Bei Bärbel sahen wir uns Bilder an. Auf den Bildern sah man Kinder, die Gefühle zeigten. Zum Beispiel sah man einen Jungen, der im Sandkasten spielte. Ein zweites Bild zeigte ein Pärchen und auf einem weiteren Bild konnte man Kinder auf Bahngleisen erkennen. Neben den Bildern lagen Kärtchen mit Begriffen, die man den Situationen zuordnen sollte. Wir sprachen über die dargestellten und über unsere Gefühle. Diese Übung machte mir großen Spaß.

Bericht von Yannis Halle, 6a

Ich fand den Tag mit „Bärenstark“ fantastisch. Am besten fand ich die Selbstverteidigung mit Marcel.

Von Mia Scheer, 6a