Gemeinsam Klasse sein

Auch in diesem Schuljahr haben sich unsere fünften Klassen gemeinsam mit ihren Klassenleitungen sowie der Schulsozialarbeiterin Frau Caspary mit dem Thema Mobbing, im Rahmen der Projektwoche „gemeinsam Klasse sein“ der Techniker-Krankenkasse, beschäftigt.

Drei Tage haben die Klassen unter geschulter Anleitung sozialpädagogische Übungen zum besseren Kennenlernen und zur Stärkung des Klassenklimas durchgeführt, den Begriff „Mobbing“ näher kennen und unterscheiden gelernt sowie Rollenspiele einstudiert und sich dabei Handlungs- und Lösungsstrategien gegen Mobbing überlegt. Im Zentrum des Ganzen stand jedoch immer die Stärkung der Klassengemeinschaft, damit jedes Kind gerne und ohne Angst in die Schule kommt und sich dort wohlfühlt.

Mit dem Elternabend, der zunächst einen theoretischen Einblick in das Thema Mobbing gab, konnten die Schülerinnen und Schüler vielen interessierten Eltern vorstellen, womit sie sich während der Projektwoche intensiv beschäftigt haben. So wurden Rollenspiele und selbst gedrehte Filme vorgeführt, Eltern durch einen „Ich sehe für dich“-Parcours geführt und schön gestaltete Plakate vorgestellt.

Die Schülerinnen und Schüler waren zurecht stolz auf ihre Arbeit und begeistert davon, dass sich zahlreiche Eltern für ihr Bemühen interessieren.