Kunstprojekt zum Thema „Krieg und Vertreibung“ in Jahrgangsstufe 10

Anfang 2022 kam der Stadtbürgermeister aus Gau-Algesheim, Michael König, mit der Idee auf die Schule zu, ein Kunstprojekt zum Thema Krieg und Vertreibung umzusetzen. Ziel sollte sein, künstlerische Arbeiten bildlich auf größere Banner zu übertragen, um diese am Volkstrauertag im November im Stadtpark am Kriegsdenkmal zu zeigen. Diese sollten dann später im Stadtgebiet verteilt werden, um auf die Thematik aufmerksam zu machen.

Die Schülerinnen und Schüler machten sich unter der Anleitung der Lehrerinnen Frau Eckes und Frau Brunsch motiviert an die Arbeit und erstellten sehr ansprechende Kunstwerke. Gerade vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine hatte das Thema eine besondere Aktualität. Neben den Bildern gab es auch ein sehr gelungenes Modell zum Thema Krieg von Nikita Antipov. Bei der Präsentation am 13.11.22 wurden die Schülerinnen und Schüler ausdrücklich für ihr Engagement gelobt. Demnächst sollen die Kunstwerke dann auch noch in den Räumen der Arbeiterwohlfahrt in Gau-Algesheim ausgestellt werden.