Schülerbegegnung mit unserer Partnerschule aus Caprino Veronese

Unsere Schulpartnerschaft mit der italienischen Partnerschule aus Caprino Veronese ist mittlerweile seit neun Jahren ein fester Bestandteil unseres Schulprofils. Vom 04.12.18 bis 08.12.18 durften wir zusammen mit der Gesellschaft für internationale Verständigung unsere italienischen Freunde in Gau-Algesheim begrüßen.

Auch in diesem Jahr bereicherten wieder Sängerinnen und Sänger des italienischen Schulchores die Begegnung. Sie setzten zusammen mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern unter der Leitung der Lehrkräfte Raffaela, Francesco, Sarah, Roberta  und Jörg Mauritz ein gemeinsames Musikprojekt um und bereiteten den Zuhörern ein wunderschönes Weihnachtskonzert in der kath. Kirche Gau-Algesheim. Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an die Gau-Algesheimer Gastfamilien, die die Choristen in dieser Woche bei sich aufnahmen und dadurch das Projekt ermöglichten.

Abseits des Musikprojektes erlebten alle Jugendlichen sehr schöne und interessante Tage und lernten schnell, sich mit Englisch, Händen, Füßen, Italienisch, Deutsch und dem Google-Übersetzer zu verständigen. Natürlich stand unsere Region im Zentrum des Interesses, weshalb eine Stadtführung durch Gau-Algesheim und die Besichtigung des Rheinhessischen Fahrradmuseums (inkl. der eingehenden Erprobung der verschiedensten Drahtesel) unvergessliche Erlebnisse für die Jugendlichen darstellten. Ein herzlicher Dank geht an Herrn Hassemer (Präsident GiV), der als waschechter Rheinhesse die Geschichte unserer schönen Stadt zum Leben erweckte. Auch unsere Landeshauptstadt Mainz wurde erkundet und großes Staunen riefen dabei die Kirche St. Stephan und der Mainzer Dom hervor. Auch der Weihnachtsmarkt war ein Erlebnis für unsere Gäste.

Bei einer Exkursion nach Köln machte die Besichtigung des Domes einen Vergleich mit  der Mainzer Dombauweise und der Historie der beiden Gebäude möglich. Neben der Präsentation von Zahlen, Daten und Fakten hierzu wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Herrn Mauritz mit auf eine Reise durch die Geschichte der Stadt Köln genommen.

Selbstverständlich bekamen die italienischen Schülerinnen und Schüler auch einen Einblick in den Unterricht an unserer Schule. In mehreren Stunden erlebten sie Fremdsprachenunterricht, konnten sich in den Naturwissenschaften einbringen oder in Mathematik ihre Rechenkünste unter Beweis stellen.

Am letzten Abend organisierten die Eltern unserer Austauschteilnehmer ein wunderschönes Abschlussfest in der Schulmensa. Ein herrliches Buffetangebot sorgte für das leibliche Wohl der Gäste und sogar der Bischof Nikolaus gab sich die Ehre.

Leider gingen die gemeinsamen Tage viel zu schnell vorbei. Wir freuen uns schon auf unseren Gegenbesuch in Caprino Veronese im Mai 2019.