Besuch der KV Mainz-Bingen anlässlich des Europatages 2018

Anlässlich des Europatages 2018 lud die Landrätin des Landkreises Mainz-Bingen, Frau Dorothea Schäfer, unter anderem zwei Schülerinnen unserer Schule sowie Herrn Dilly und Herrn Pongratz am 09. Mai in die Kreisverwaltung ein.

Bereits im Vorfeld bereiteten sich unsere Schülerinnen mit Unterstützung des GIV-Präsidenten Clausfriedrich Hassemer auf diesen besonderen Tag vor. Im Zuge einer Podiumsdiskussion standen ihnen sowohl die Landrätin, als auch die Europaabgeordnete Frau Collin-Langen Rede und Antwort zu ihren Fragen rund um das Thema Europa.

Als Schule, die Austauschprogramme mit italienischen und französischen Schulen unterhält, war es für die Schülerinnen natürlich von großem Interesse, welche europäischen Fördermöglichkeiten für Jugendprojekte es sowohl auf schulischer, als auch auf privater Ebene gibt. Außerdem nahm ein Austausch über die momentane Verteidigungssituation Europas viel Raum ein. Ausgehend von der Problematisierung im Gesellschaftslehre-Unterricht waren die Jugendlichen neugierig, wie unsere politischen Vertreter auf europäischer Ebene mit dem Problem der hohen Jugendarbeitslosigkeit in zahlreichen Ländern der europäischen Union umgehen und welche Lösungsansätze verfolgt werden.

Frau Collin-Langen und Frau Schäfer nahmen sich in einer regen Diskussionsrunde viel Zeit für die Anliegen der Schülerinnen. Sie machten deutlich, dass für sie die Zukunft Europas in der Jugend liegt und es von elementarer Bedeutung ist, diese zu unterstützen und den europäischen Gedanken leben zu lassen.