RS+ Gau-Algesheim – Auszeichnung zur „Ökoprofitschule des Landkreises“

Landrätin Dorothea Schäfer (rechts) überreichte die Ökoprofit-Auszeichnung an die teilnehmenden Einrichtungen. / Copyright: Kreisverwaltung Mainz-Bingen

Im Rahmen einer dreijährigen Projektphase wurde unserer Schule nun offiziell zur „Ökoprofitschule“ ernannt. Themenfelder wie z.B.  Umweltverschmutzung, Einsparmaßnahmen bezüglich Strom und Wasser, Entsorgen von Elektromüll, richtige Mülltrennung und erneuerbare Energien stehen hier auf dem „Lehrplan“ der Ökoscouts.

Was sind Ökoscouts?

Ökoscouts sind Schülerinnen und Schüler, die zu Experten in Sachen Umweltschutz ausgebildet werden. Zu dieser Ausbildung gehört hinzu, dass sie durch Projekte sich selbst und ihre Mitschüler fit in Sachen Umweltschutz machen.  Die Schüler werden dahingehend sensibilisiert, dass sie ihre Umwelt bewusster wahrnehmen und schützen. Jeder kann etwas dazu beitragen! Leere Pfandflaschen können z.B. in der dafür vorgesehenen Box im Foyer entsorgt werden.

In den einzelnen Klassen wurden durch die Ökoscouts Projekte zum Thema „Upcycling“ durchgeführt. Im Rahmen der Projekttage wurde das Thema erneuerbare Energien behandelt und mit einem Ausflug zu einem Windradpark, sowie einer Solaranlage abgerundet.

Auch künftig werden wieder Ökoscouts ausgebildet, die einzelne Themen in den Klassen thematisieren und durch Aktionen immer wieder Bewusstsein für einen ressourcenschonenden Umgang mit unserer Umwelt schaffen.