(Öko)fantastisch

Um den Schülerinnen und Schülern der Christian-Erbach-Realschule plus die Bedeutsamkeit eines bewussten und umweltfreundlichen Handelns zu verdeutlichen, veranstaltete die Schule vom 07.-08.03.2016 eine Ausbildung zu den so genannten Ökoscouts. Die zuvor gewählten Scouts der Klassen 5-10 waren dabei vielzählig in der Mensa versammelt, um mehr über die Themen Umwelt, Klima, Müll, Wasser, Energie oder Up-Cycling zu erfahren. Neben spannenden Kurzfilmen, interessanten Informationen oder Spielen rund um das Thema Umwelt, wurden die Schülerinnen und Schüler auch künstlerisch aktiv. Ihr neu erworbenes Wissen verwirklichten sie zum Beispiel in eigens gestalteten Schaukästen zum Thema Mülltrennung oder anhand eines Wandplakates, welches die Umweltproblematik in der ganzen Welt thematisiert. Am Ende der zwei lehrreichen Schulungstage erhielt jeder Ökoscout noch ein Abzeichen in Form eines „Ökofanten“, welcher das Maskottchen des Schulprojekts ist. Das Wissen über verschiedene Maßnahmen zum Erhalt und zur Verbesserung unserer Umwelt werden die Schülerinnen und Schüler nun in ihre Klassen weitertragen und diese motivieren, ihren ganz eigenen Teil zum Schutz unserer Natur zu leisten. Denn jeder kann, egal ob in der Schule oder Zuhause, etwas für unsere Erde tun.

Die Christian-Erbach-Realschule plus ist Mitglied des Umweltprojektes „Ökoprofit“, welches von Arqum in Frankfurt geleitet und unterstützt wird. Ziel dabei soll es sein, die Realschule plus neben bereits bestehender Maßnahmen, wie der Mülltrennung, noch umweltfreundlicher zu gestalten, um langfristig etwas für unsere Umwelt und unser Klima zu unternehmen.