Kettcar mit Elektroantrieb

Mit Justin D. beteiligte sich unsere Schule dieses Jahr erstmals am Wettbewerb „Schüler experimentieren – Jugend forscht“. Ausgezeichnet mit dem „Sonderpreis Technik“ wurde Justins Arbeit von der Jury am 26.02.2016 in der FH-Bingen besonders gewürdigt.

Wie bewegen wir uns in der Zukunft? Bis 2020 sollen laut Bundesregierung 1 Millionen Elektroautos auf deutschen Straßen fahren. Doch geringe Verkaufszahlen zeigen, dass schlüssige Konzepte nach wie vor fehlen. „Da muss doch was zu machen sein?“ dachte Justin und fing mit seiner Recherche zum Thema an. In wochenlanger Arbeit baute Justin sein Kettcar zu einem Elektroauto um. Hiermit erreichte er gemessene Geschwindigkeiten von deutlich über 20 km/h. Weiterhin schrieb er einen ausführlichen Bericht zu seinem Konzept und präsentierte erfolgreich sein Fahrzeug beim Wettbewerb.