Klasse 7c übernimmt Patenschaft für Jugendstück „Superhero“

Workshop und Führung im Mainzer Staatstheater sowie Premierenbesuch inbegriffen

DSCF6522

Vor den Herbstferien erwartete die Klasse 7c ein Projekt der besonderen Art: Als Patenklasse für das Jugendstück „Superhero“, das am 10. Oktober 2015 in Mainz Premiere hatte, war sie gleich zweimal am Staatstheater: Einige Tage vor der Premiere hatte die Klasse bereits die Gelegenheit Bühnenluft zu schnuppern und die Bretter, die die Welt bedeuten, selbst zu betreten. Gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Frey und Frau Bitz, Integrationskraft Frau Schmitt und Theaterpädagogin Katrin Maiwald durfte die Klasse den Schauspielern und dem Regisseur Fragen stellen, eine Führung durch das gesamte Haus erleben und sich in einem Workshop selbst im Darstellenden Spiel versuchen.

Richtig aufregend wurde es am Tag der Premiere selbst: Begeistert saßen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit anderen Interessierten, der Presse und dem Theaterintendanten im Publikum und durften danach sowohl hinter die Kulissen schauen als auch ihre viele Fragen loswerden. Zu der anschließenden Premierenfeier hatte die Klasse 7c leckeres Fingerfood beigesteuert und genoss die gelöste Stimmung bei Orangensaft und Häppchen.

Eindrücke der Klasse 7c: