Chemie-Schnuppertage

In der Zeit vom 06. Mai bis 09. Mai 2014 fand an der Christian-Erbach-Realschule plus in Gau-Algesheim für die Klassen 5a bis 5d der praxisorientierte Chemie-Schnupperkurs „Kosmetik und Seife“ statt.

Bei den von Dipl.-Chemikerin Sabine Finger, Gründerin von „SF report“, ausgearbeiteten „Experimenten für Teens“ musste man sich um mangelnde Aufmerksamkeit keine Gedanken machen. Hoch motiviert gingen die Schülerinnen und Schüler an allen vier Tagen unter der Anleitung von Frau Dr. rer. nat. Gudrun Katzenski-Ohling ans Werk. Die Kinder stellten an einem Vormittag Gesichtswasser, Duschgel und Lippenpflegestifte her und mischten eine Seifenblasenlösung, die überdimensionale Seifenblasen entstehen ließ.

Mit dieser praxisorientierten, ganztägigen Veranstaltung ist es gelungen, das Interesse an den Naturwissenschaften bei den Schülerinnen und Schülern zu wecken bzw. die bereits vorhandene Begeisterung zu stärken.

Im Namen der gesamten Schulgemeinschaft danke ich allen am Projekt beteiligten Personen, die an der Vorbereitung und Durchführung der beeindruckenden Veranstaltung zur Herstellung verschiedener Kosmetika involviert waren.

Mein ganz besonderer Dank ergeht an die Firma Boehringer Ingelheim KG, die sämtliche Kosten, die an den vier Schnupperkurstagen entstanden sind, übernommen hat.

Patrick Nierstheimer