Die Schülerbands der Christian-Erbach Realschule plus on Tour

Für Schülerinnen und Schüler der Schülerband endeten die Osterferien bereits einen Tag vorher. Grund hierfür war ein Auftritt auf der OpenAir Bühne in Heidesheim. Hier durfte die Schülerband 7/8 ihr Können unter Beweis stellen und das schlechte Wetter durch gute Musik von der Bühne verdrängen. Bereits 5 Tage später stand dann ein großer Auftritt bei strahlendem Sonnenschein vor über 1000 Menschen auf dem Marktplatz in Gau-Algesheim auf dem Tourplan. Anlass war hier die  Veranstaltung „Sternmarsch für Europa“.

Vielen Dank an alle Bandmitglieder!

Jannis Müller, Anna Göppert, Lina Völker, Tim Hessinger, Marc Thielking, Mara Blum, Johnny Fairley, Yanik Gorzellik, Jason Lee Sommer, Leon Mußmacher sowie die Lehrkräfte Herr Worf und Herr Kowarik

Bandklasse auf Klassenfahrt


Von Montag, 14. Mai – Mittwoch, 16. Mai, war die Klasse 6a der Christian-Erbach Realschule plus auf Bandfahrt in Wiesbaden
In der Jugendherberge probten 5 Mädchen und 17 Jungs mit Unterstützung ihrer Lehrer auf ihren mitgebrachten Rockinstrumenten und Verstärkern und feilten gemeinsam an der Aufführung der Songs. Aber auch die Freizeit kam nicht zu kurz. So wurde am ersten Abend gegrillt, am Dienstag eine Trampolinhalle besucht und abends gemeinsam die Werwölfe von Düsterwald gespielt. Am letzten Tag gaben wir spontan für die Schülerinnen und Schüler der Förderschule aus Oberursel ein Konzert. Wie man an den Reaktionen sehen und hören konnte, haben wir unseren Gästen damit eine große Freude gemacht.
Alles in allem waren die 3 Proben-Tage großartig und haben sich mit Sicherheit gelohnt.

Von Imke Ruiz, 6a

Bandklasse rockt die Kerbe-Bühne in Heidesheim

Am Sonntag, den 07.05.17, war es soweit: Der erste öffentliche Auftritt der Bandklasse 6a.

Die Tontechnik unterstützte uns beim Aufbau und mischte unseren Sound professionell. Bei anhaltendem Nieselregen waren erstaunlich viele Zuschauer da, welche die Bands mit ihrem Beifall anfeuerten. Frau Eschborn-Müller (Schulleiterin) und Frau Homann (Klassenlehrerin) waren ebenfalls im Publikum. Weiterlesen

Info-Abend Bandklasse

Obwohl die zwei Bands der Klasse 5a erst seit einem halben Jahr Instrumentalunterricht haben und gemeinsam proben, durften sie ihr Können bei ihrem ersten Auftritt im lockeren Rahmen interessierten Viertklässlern und den Eltern im Rahmen des Bandklasse-Infoabends am 19.01.2017 präsentieren. Dabei stellten sie auch die einzelnen Instrumente vor und bekamen dafür viel Beifall. Ihre Musiklehrer erläuterten das Bandklassekonzept und standen im Anschluss für alle Fragen zur Bandklasse zur Verfügung. Alles in allem war es ein rundum gelungener Abend. 

Auftritt der Bandklasse 6a beim Festival 766

Um 11.00 Uhr waren wir am Sonntag, den 12.6.16, an unserem Treffpunkt beim Kinderfest in Gau–Algesheim. Leider regnete es stark. Wir haben es trotzdem geschafft, das Zelt und die Instrumente trocken und heil aufzubauen.

Zuerst spielte die Band von Herr Worf „Land of thousand dances“, „Oye como va“, „Drunken sailor“ und „Knocking on heavens door“. Danach trat die Band von Herr Kiefer auf mit “Oye como va”, „Drunken sailor“, „Shadow on the wall“, „Knocking on heavens door“, „Smoke on the water“ und „T.N.T.“. Unser Auftritt war dann zum Glück bei schönem Wetter und es gelang uns, unser Publikum (Eltern und Freunde) zu begeistern.

Schon bei unserem letzten Lied zogen dichte Gewitterwolken auf. Nachdem wir das letzte Instrument abgebaut hatten, hat es geschüttet wie sonst was. Wir (und unsere Instrumente) kamen aber zum Glück wieder unversehrt zu Hause an.

Bericht von Lucas Ohr

Bandklasse: Probentage in Rüdesheim

Die Bandklasse 6a fuhr vom 02.05 – 04.05.2016 zum Proben nach Rüdesheim am Rhein. In der dortigen Jugendherberge wurde gemeinsam in den Bands fleißig geübt. Mit dabei waren außer dem Klassenlehrerteam Herr Kowarik und Frau Stephan zu den Probenzeiten noch die Musik- und Instrumentallehrer Herr Kassner, Herr Kiefer und Herr Worf.

In der Freizeit unternahmen wir am Montagabend einen Spaziergang nach Rüdesheim, waren dort Döner und Eis essen und wanderten am Dienstagnachmittag über den Niederwald nach Trechtingshausen, wobei die Wanderung durch Fahrten mit dem Sessellift, dem Schiff und der Seilbahn sehr kurzweilig geriet. Insgesamt verlebte die Klasse drei intensive Tage miteinander, die uns musikalisch wie auch persönlich viele gute Erfahrungen gebracht hat.

Wir bedanken uns für die großzügige Unterstützung durch unseren Förderverein!