Ausflug zum Makerspace in Mainz: Berufsfelder hautnah erleben

In der Woche vom 07.10.24 bis zum 11.10.24 besuchten unsere vier 8. Klassen das sogenannte „Makerspace“ der Handwerkskammer Rheinhessen an der Berufsbildenden Schule in Mainz.

Dort durften die Jugendlichen auf einer großen Aktionsfläche das Handwerk aktiv kennen lernen, indem sie sich an zahlreichen Stationen ausprobieren und so das eigene handwerkliche Geschick testen konnten. Die Bandbreite der Mitmachangebote deckte zahlreiche Berufsfelder, wie zum Beispiel Bau, Anlagenbau, Kunsthandwerk, Metall,Elektro, Holz und Friseurhandwerk ab.

Alle selbstgebauten Produkte, wie Handyständer, ein Herz aus Kupferrohr, Schmuck, ein Mosaik und vieles mehr, durften die Schülerinnen und Schüler direkt mitnehmen

Für unsere Schülerinnen und Schüler war dies eine großartige Gelegenheit, in die Welt des Handwerks einzutauchen und wertvolle Erfahrungen mit Blick auf die eigenen Fähigkeiten und Stärken zu sammeln. Wir bedanken uns für dieses tolle Angebot und sind im nächsten Jahr mit Sicherheit wieder dabei!