Förderung sozialer Kompetenzen und praktische Einblicke: erfolgreiche Teilnahme des WuV-Kurses 8 am IHK – Projekt startup@school

Im vergangenen Schuljahr haben die SchülerInnen im Wahlpflichtfach Wirtschaft und Verwaltung intensiv am Themenheft „Soziale Kompetenzen“ von der IHK Rheinhessen gearbeitet. Dabei wurden verschiedene Aspekte der sozialen Interaktion und Selbstentwicklung behandelt. Die SchülerInnen haben sich mit den folgenden Themen auseinandergesetzt:

• Begegnung mit Anderen: Vermittlung von Grundlagen der Anredeformen und der Bedeutung von Toleranz im Umgang mit Mitmenschen.
  • Arbeit mit Anderen: Förderung von Teamfähigkeit und effektiver Kommunikation zur Verbesserung der Zusammenarbeit in Gruppen.
  • Anforderungen an sich selbst: Entwicklung von Durchhaltevermögen und verantwortungsvollem Umgang mit sozialen Medien.
  • Selbständiges Arbeiten: Schulung von Sorgfalt und Zeitmanagement zur Förderung eigenständigen und effizienten Arbeitens.
  • Herausforderungen meistern: Vermittlung von Kundenorientierung und Konfliktfähigkeit zur Bewältigung schwieriger Situationen.

Ein besonderes Highlight war der Betriebsbesuch bei den DEVK-Versicherungen in Mainz. Dieser Besuch bot den SchülerInnen die Möglichkeit, ihre neu erworbenen sozialen Kompetenzen in einem realen Arbeitsumfeld zu beobachten und zu reflektieren. Die MitarbeiterInnen der DEVK-Versicherungen gaben den SchülerInnen Einblicke in die Praxis und zeigten die Bedeutung sozialer Fähigkeiten im Berufsleben auf. Besonders erfreulich war, dass zwei Auszubildende aus ihrem Arbeitsalltag berichteten.

Zusätzlich absolvierten die SchülerInnen einen umfassenden Test, bestehend aus einem 45-minütigen Wissenstest am Computer und einer Gruppenpräsentation in den Räumen der IHK. Dieser Test forderte die SchülerInnen sowohl fachlich als auch in ihrer Teamfähigkeit und Präsentationskompetenz. Die SchülerInnen hielten ihre Präsentationen im großen Sitzungssaal der IHK am Schillerplatz in Mainz und kamen danach erleichtert und stolz nach Hause.

Unsere SchülerInnen haben in diesem Schuljahr nicht nur theoretisches Wissen erworben, sondern auch wertvolle praktische Erfahrungen gesammelt. Wir freuen uns darauf, das Projekt startup@school auch im kommenden Schuljahr fortzusetzen.