Besuch aus Frankreich

„Salut et bienvenue“ hieß es für eine Gruppe französischer Schülerinnen der EREA Magda Hollander-Lafon aus Rennes (Bretagne), die vom 17.-21.06.2024 an unserer Schule zu Besuch waren. Die 6 Mädchen und 2 Lehrerinnen (Mme Bachelery und Mme Loyau) erlebten eine abwechslungsreiche Woche mit buntem Programm. An den Vormittagen nahm die Gruppe an verschiedenen Unterrichtsstunden teil. Sie besuchten den Französischunterricht in Klasse 6 und 8, waren aktiv im Englisch- und Deutschunterricht sowie in den Kunststunden der Klasse 5c und beteiligten sich im Sport der 8a. Höhepunkte der Schulwoche war ein Treffen mit Frau Roos und unserem Schulhund Mia sowie das gemeinsame Kochen im Wahlpflichtfach HuS mit der Klasse 6. Hier wurden bretonische Crepes mit Creme Caramel und Brezel mit Spundekäs‘ zubereitet und verköstigt. Eine neue kulinarische Erfahrung für beiden Seiten.

Im Laufe der Woche konnten die Schülerinnen einige Unterschiede zu ihrer französischen Schule feststellen. Besonders überraschend war für die Gruppe der frühe Unterrichtsbeginn (in Frankreich 8.30 Uhr) und das zeitige Unterrichtsende (bei ihnen 17 Uhr). Großes Gefallen fanden die Mädchen an den vielen Spielmöglichkeiten auf unserem Schulhof, die Nutzung von I-Pads für alle SchülerInnen der Schule und der Einsatz von 2 Schulhunden.

Auch die Nachmittage hatten einiges zu bieten. Um den Schülerinnen, die teilweise das erste Mal Zeit außerhalb Frankreichs verbracht haben, unsere schöne Region näher zu bringen, wurden einige Ausflüge unternommen. Neben dem Rheinhessischen Fahrradmuseum in Gau-Algesheim (an der Stelle großen Dank an Clausfriedrich Hassemer für seine Führung), besuchte die Gruppe das Gutenberg-Museum in Mainz und durfte auf der Ringtour (Bingen – Burg Rheinstein – Assmannshausen – Germania – Rüdesheim) das idyllische Mittelrheintal kennenlernen. Zum Abschluss fuhr die Gruppe noch zum Barfußpfad nach Bad Sobernheim, was sich die Mädchen im Vorfeld ausdrücklich gewünscht hatten.  Begleitet wurden die Französinnen von Lehrkräften und SchülerInnen unserer Schule. Besonderer Dank gilt hierfür Frau Hottum, Frau Stephan und Frau Bender, sowie einigen Schülerinnen und Schülern der Klasse 8 (Lily, Nina, Krzysztof, Lina und Victoria).

Der Besuch fand im Rahmen des Programms „Erasmus+“ der Europäischen Union statt und bescherte sowohl den französischen als auch deutschen TeilnehmerInnen eine unvergessliche Woche mit vielen tollen Eindrücken. Nicht zuletzt konnten Kontakte geknüpft werden, die im kommenden Frühjahr bei einem Gegenbesuch in Rennes fortgesetzt und vertieft werden sollen.