Klassenfahrt nach Belgien 

Am Montagmorgen um 9:45 Uhr haben sich die beiden Klassen 9a und 9c an der Schule getroffen. Um 10:00 haben wir uns auf den Weg nach Belgien gemacht. Untergebracht waren wir im Centerpark de Vossemeren in Lommel. Nach zwei Stunden Fahrt, haben wir eine Pause auf einem Rasthof gemacht und anschließend einen weiteren Stopp bei einem ALDI. Nach der Ankunft in Lommel haben wir unsere Selbstversorgungshäuser bezogen und haben alles eingerichtet. Nach einem abschließenden Rundgang über das Gelände hat jedes Haus für sich gekocht und den Abend ausklingen lassen. 

Am Dienstag sind wir gegen 10 Uhr mit dem Bus nach Hasselt gefahren. Nach Ankunft hatten wir 2,5 Stunden Zeit, um uns in Hasselt Lebensmittel etc. zu kaufen. Einige haben sich Klamotten gekauft oder waren eine Kleinigkeit essen. Nach dem Ausflug haben wir Zeit zur freien Verfügung bekommen. Die meisten entschieden sich ins Schwimmbad zu gehen, was wir kostenfrei nutzen konnten.  

Mittwoch war ein besonderer und actionreicher Tag.

Wir sind an diesem Tag um 9 Uhr aufgestanden, damit wir vor dem Schwimmbad noch etwas Kleines essen konnten. Wir sollten uns vor den Häusern um 10:30 Uhr versammeln, um dann mit der Klasse für zwei Stunden in das Schwimmbad Aquamundo zu gehen. In dem Schwimmbad gab es viele spannende Dinge wie sehr hohe Rutschen und eine Wildwasserbahn. Als wir dann wieder um 13:00 Uhr bei den Häusern waren, haben wir uns umgezogen und bereit gemacht zum Paintballplatz zu laufen. Das Paintballerlebnis war fast für uns alle eine neue Erfahrung und hat riesigen Spaß gemacht. Wir konnten uns auf dem Platz hinter Steinboxen verstecken, um dann mit unserem Team gegen das andere Team in 4 Runden um den Sieg zu kämpfen. Nach dem Paintball spielen sind wir bei sonnigem Wetter zu unseren Häusern gelaufen. Den restlichen Nachmittag durften wir frei genießen. Wir waren z.B. im Streichelzoo, einkaufen, Tretboot fahren etc. Am Abend haben wir in unseren Häusern gekocht und gegessen. Zum krönenden Abschluss kam Frau Eckes mit ihrem Sohn, mit dem wir auch Zeit verbracht haben.

Am Donnerstag sind wir in die Hauptstadt Belgiens nach Brüssel gefahren. Treffpunkt zur Abfahrt war um 8.15 Uhr. Nach 2 Stunden Fahrt ist eine Reiseleiterin zugestiegen, die uns die Stadt gezeigt hat und uns über die Sehenswürdigkeiten (Atomium, Königshaus, Europaviertel) aufgeklärt hat. Wir haben auch einen Stopp an einem Aussichtspunkt eingelegt, wo man einen tollen Blick auf Brüssel hatte. Nach der Stadtrundfahrt durften wir drei Stunden alleine durch die Stadt laufen. Die Jungs haben es ausgenutzt und sind Essen gegangen und waren bei Nike shoppen. Nach der Rückkehr im Center Park hatten wir wieder Zeit zur freien Verfügung. 

Am Abreisetag mussten wir sehr früh aufstehen und die Häuser aufräumen. Nachdem die Lehrer die Zimmer abgenommen haben, sind wir um 10Uhr mit dem Bus nach Gau Algesheim zurückgefahren und waren gegen 15 Uhr wieder zurück an der Schule.