Italienaustausch Caprino Veronese 2024

Zwischen dem 15. und 19. April haben 19 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen an einer Gruppenmobilität in unsere Partnerstadt Caprino-Veronese teilgenommen. Die Jugendlichen wurden von italienischen Gastfamilien empfangen und durften die italienische Kultur hautnah erleben.

Am Dienstag besuchten wir den Monte Baldo und fuhren mit der Seilbahn bis zum Gipfel (ca. 2000 m Höhe). Dort genossen wir nicht nur den wunderschönen Ausblick, sondern erlebten auch die unterschiedliche Landschaft und Temperatur im Vergleich zum Gardasee.

Ein Besuch der Stadt Padua mit der beeindruckenden Basilika di Sant’Antonio, dem Prato della Valle – der mit ca. 90.000 qm nicht nur der größte Platz der Stadt, sondern auch einer der größten innerstädtischen Plätze Europas ist – und der Universität Padua, die eine der ältesten Universitäten Europas ist, brachte den Jugendlichen die Kultur und Geschichte der Region näher.

Abschließend hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an einem typischen italienischen Schultag teilzunehmen. Insbesondere die Länge der Stunden (60 Minuten) und das Doppelstunden-Prinzip waren für viele Teilnehmer eine neue Erfahrung, die unterschiedlich wahrgenommen wurde.

Die Woche war ein großer Erfolg und die positiven Erfahrungen und Rückmeldungen der Jugendlichen, Lehrkräfte und Eltern haben die Entscheidung bestärkt, das Austauschprogramm zu wiederholen. Solche Austausche sind sehr wichtig für die Heranwachsenden, da sie maßgeblich zur persönlichen Entwicklung beitragen. Wir freuen uns auf weitere erfolgreiche Austauschprogramme in der Zukunft.

Wir bedanken uns beim Erasmus+ Konsortium für die finanzielle Unterstützung dieses Vorhabens.