Am 18. April 2024 besuchen wir, die Klasse 5a das Gutenberg Museum in Mainz. Da wir an einem Wettbewerb mitmachen haben, durften wir unsere angemalten Schuhkartons persönlich vorbeibringen. Zusammen sind wir mit dem Zug nach Mainz gefahren. Vom Bahnhof aus sind wir mit dem Bus zum Gutenberg Museum gefahren. Als wir da waren haben wir die bemalte Schuhkartons abgegeben. Wir haben gewartet bis Frau Duttiné fertig mit bezahlen war. Danach sind wir zuerst zum Tresorraum gegangen, wo die gedruckten Bibeln waren. Anschließend haben wir einen Film über das Buch drucken geschaut. Nach dem Film durften wir in Gruppen das Museum erkunden. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Ein Mitarbeiter war sehr freundlich zu uns und wir durften die Sendung mit der Maus sehen. Nachdem wir fertig waren, trafen wir im Museum eine berühmte Künstlerin. Sie hieß Veronika Weingärtner. Danach haben wir ein Klassenfoto gemacht. Zu guter letzt durfte wir zum Drogeriemarkt Müller gehen. Danach liefen wir zum Bahnhof und fuhren mit dem Zug nach Gau-Algesheim. Der Ausflug ins Gutenberg Museum hat uns allen sehr gefallen. Für mich war es ein gelungener Schulausflug.
Von Mila Artelt 5a
Am 18.04.2024 hat die Klasse 5a einen Ausflug ins Gutenberg Museum in Mainz gemacht.
Als aller erstes haben wir uns in der Klasse getroffen, um unsere selbst gemachten Schuhkartons einzupacken.Danach sind wir an den Bahnhof gelaufen und sind in den Zug eingestiegen. Nach 25 Minuten sind wir mit voller Aufregung aus dem Zug ausgestiegen und zur Bushaltestelle gelaufen. Als wir in den Bus eingestiegen sind, haben wir nur 5 Minuten bis zum Gutenberg Museum gebraucht. In der Zeit wo Frau Duttiné bezahlt hatte durften wir frühstücken. Als Frau Duttiné zum Glück fertig war,Haben wir uns im Tresor die alten Bibeln angeschaut. Leider durften wir im Tresor nicht Fotografieren.Danach sind wir zu einem Mann gegangen, der uns gezeigt hat wie man druckt. Unsere Klasse hat eine Schriftrolle aus Papyrus Bekommen mit einer gedruckten Seite aus der Bibel. Als wir dann nach oben gegangen sind und uns den Film angesehen haben ist mir aufgefallen das ich Johannes Gutenberg in dem Film sehr gruselig fand. Wir wurden dann in 4 Gruppen eingeteilt. Wir sind als aller erstes nach oben gegangen und haben uns die Sendung mit der Maus angesehen. Danach sind wir in den „Alten Ägypten“ Raum gegangen. Der Raum war ganz oben.Mein Highlight war der Tresor. Als letztes hatt Frau Duttiné uns erlaubt mit unserem Geld in Drogerie Markt Müller gegangen. Wir habe uns sehr viele Süßlichkeit geholt. Wir haben danach den Zug um 12:27 Uhr genommen. Diesmal sind wir zum Mainzer Bahnhof gelaufen. Ich fand den Ausflug ins Gutenberg Museum sehr toll und hoffe das wir noch mehr Ausflüge machen können.
Cheyenne Kornely 5a
Unser Besuch im Gutenberg Museum in Mainz
Unsere Klasse 5a war heute in Mainz im Gutenberg Museum. Erst haben wir alle unsere gestalteten Schuhkartons abgegeben. Dann mussten wir alle leise sein und Frau Duttiné hat uns allen die Hausordnung vorgelesen. Anschließend ging es los. Wir sahen 2 sehr gesicherte alte Bibeln, die mit der Hand abgeschrieben waren und sehr, sehr kostbar sind. Neben die abgeschriebenen Texte waren auch Bilder gemalt worden.
Dann sahen wir einen 15 Minuten langen Film. Der handelte von Gutenberg und dass der den Buchdruck erfunden hat. Anschließend haben wir uns eine Buchdruck-Presse angeschaut. Ein Mann hat uns alles erklärt und unserer Klasse noch ein DinA4 großes Stück Papyrus geschenkt, das früher als Papier benutzt worden ist. Wir haben auch eine nachgebaute Gutenberg-Werkstatt gesehen. Und viele, viele tolle Schriftzeichen, zum Beispiel chinesische. Mir hat der Besuch dort sehr gut gefallen. Danach durften wir uns noch was vom Taschengeld kaufen. Mir fällt auf, dass jede Packung – zum Beispiel Kaugummi – bedruckt ist – ohne Gutenberg wäre sie wohl leer.
Viele liebe Grüße
Joel Sahner, Klasse 5a