Fahrt nach Straßburg

Am Montag, den 02.10.2023 verbrachten die Französischkurse 6-10 der Lehrkräfte Frau Duttiné, Frau Schweichler, Frau Stephan und Frau Ulrich-Schuler einen Tag in Straßburg. Den Schülerinnen und Schülern konnte mit dem Tagesausflug ein authentischer Umgang mit der französischen Sprache vermittelt werden. Für viele Schüler war es das erste Mal in unserem Nachbarland. Nach einer ca. zweistündigen Busfahrt kamen wir in der Europastadt Straßburg an. Der Weg führte uns durch viele kleine Gassen bis hin zur „Place de la Cathedrale“. Dort machten wir eine gemeinsame kleine Pause, um das Straßburger Münster (Cathédrale Notre-Dame de Strasbourg) zu bewundern und gemeinsame Erinnerungsfotos zu machen. Im Anschluss nahmen alle an einer Bootsfahrt auf der Ill mit dem „Batorama“ teil. Dort konnten die Französischschüler einen guten Eindruck von den vielen Sehenswürdigkeiten gewinnen. Der Weg führte uns im Boot vorbei an „Petite France“ mit den idyllischen Gassen und Fachwerkhäusern, dem Schokoladenmuseum, dem Fernsehsender Arte, der den Schülern vor allem aufgrund der Sendung Karambolage bekannt ist und schließlich vorbei am Europaparlament. Über Kopfhörer erhielten sie viele wichtige Informationen. Vom „Place Kléber“ aus erhielten sie die Möglichkeit die Stadt selbst zu erkunden. In kleinen Schülergruppen wurden ihre Sprachkenntnisse beispielsweise beim Besuch des Bäckers angewandt. Das Probieren von Macarons und Éclairs oder das Mitbringen eines guten französischen Baguettes durfte dabei nicht fehlen. Ein schöner und sonniger Tag in Straßburg ging am späten Nachmittag zu Ende und die Heimreise wurde  mit dem Bus zurück nach Gau-Algesheim angetreten.

Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Besuch in Straßburg!

À bientôt !