Begegnung der Kulturen: Christian Erbach Realschule Plus zu Gast in Horovice

Zwischen dem 22. und 26. Mai 2023 erlebten die Schülerinnen und Schüler der Christian Erbach Realschule Plus aus Gau-Algesheim in Begleitung der Lehrkräften Herr Alarcon und Frau Löhr eine aufregende Woche voller kultureller Erfahrungen und Aktivitäten bei ihrem Besuch an der Partnerschule in Horovice, Tschechien.

Die Partnerschaft zwischen den beiden Schulen besteht bereits seit einigen Jahren, aber dieser Besuch war ein besonderes Highlight. Die Schülerinnen und Schüler wurden herzlich von ihren tschechischen Gastgebern empfangen und erlebten eine Woche voller gemeinsamer Abenteuer.

Eine der aufregendsten Aktivitäten war das Kanu-Fahren auf dem idyllischen Fluss Berounka, der Horovice durchzieht. Unter der Anleitung erfahrener Instruktoren wagten sich die Schülerinnen und Schüler auf das Wasser und genossen die malerische Naturkulisse entlang des Flusses.

Neben dem Wassersport stand auch Beach-Volleyball auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler aus beiden Ländern bildeten Teams und traten in spannenden Matches gegeneinander an. Dies stärkte nicht nur den Teamgeist, sondern ermöglichte auch den interkulturellen Austausch.

Ein Höhepunkt des Besuchs war der Ausflug nach Prag, der Hauptstadt Tschechiens. Dort besuchten die Jugendlichen das beeindruckende Prager Schloss, ein architektonisches Meisterwerk und ein Symbol für die reiche Geschichte der Stadt. Sie erkundeten auch die malerische Altstadt von Prag, wo sie die berühmte Karlsbrücke über die Moldau überquerten und das historische Ambiente genossen.

Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von den Aktivitäten und der Möglichkeit, die tschechische Kultur hautnah zu erleben. „Es war eine unglaubliche Woche, in der wir neue Freundschaften geschlossen und viel über die tschechische Kultur gelernt haben“, sagte Laura, eine Schülerin aus Gau-Algesheim.

Die Partnerschaft zwischen den beiden Schulen wird im nächsten Jahr fortgesetzt, wenn die tschechischen Schülerinnen und Schüler ihre deutschen Freunde in Gau-Algesheim besuchen werden. Diese interkulturellen Begegnungen fördern nicht nur den kulturellen Austausch, sondern stärken auch die Verbindungen zwischen den beiden Schulen und den Gemeinschaften, die sie repräsentieren.

Die Schülerinnen und Schüler der Christian Erbach Realschule Plus kehrten mit vielen neuen Erinnerungen und Freundschaften nach Hause zurück, und die Vorfreude auf den Gegenbesuch im nächsten Jahr ist bereits spürbar. Diese Partnerschaft ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie Bildung und kultureller Austausch Grenzen überwinden und Verbindungen schaffen können, die ein Leben lang halten.

Wir freuen uns auf ein weiteres erfolgreiches Jahr der Partnerschaft und auf die aufregenden Abenteuer, die diese Schülerinnen und Schüler noch gemeinsam erleben werden.