Streitschlichterfahrt 2023

Am 19. April 2023 war es wieder mal soweit: die Streitschlichter der Christian-Erbach-Realschule plus machte sich auf zu ihrer zweitägigen Fahrt.

Die 33 fertig ausgebildeten Streitschlichter aus den Klassenstufen 8-10, sowie die 13 Streitschlichter in Ausbildung aus den 7. Klassen fuhren mit dem Ausbildungsteam Frau Geist, Herr Tan und Frau Caspary nach Erbach im Odenwald.

Die Züge waren alle pünktlich und das zweimalige Umsteigen funktionierte hervorragend, auch dank dem achtsamen und verantwortungsvollen Miteinander.

In der Jugendherberge angekommen stand zunächst die Zimmeraufteilung an, eine erste Herausforderung, die kreativ gelöst wurde. Bereits nach dem Zimmerbezug und dem Mittagessen ging es an die Übungsphase der praktischen Streitschlichtung.

Die wirklich arbeitsintensiven Stunden mit zahlreichen Streitschlichtungen in unterschiedlichen Zusammensetzungen zeigte letztendlich für die „Neuen“ Erfolg. Die konstruktive Kritik der erfahrenen Streitschlichter bewirkte eine kontinuierliche Steigerung. Auch nach dem Abendessen gab es noch eine kurze Arbeitsphase bevor endlich die Freizeit begann.

Und die wurde ganz unterschiedlich genutzt: ein Spaziergang und Bummel in die Innenstadt in Kleingruppen, die Feier der 3 Geburtstage am 19.04., Tischtennisspielen an der Jugendherberge, einfach jahrgangsübergreifendes Zusammensitzen oder auch Lernen für die am nächsten Morgen angesetzte theoretische Prüfung für die Siebtklässler – die Nacht war einfach zu kurz (auch für das Ausbildungsteam)!

Trotzdem fand am nächsten Morgen nach dem Frühstück die schriftliche Prüfung statt, eine letzte Arbeitsphase und dann ging es wieder zurück in Richtung Gau-Algesheim, nach einer Shoppingtour durch den REWE in Erbach. Wir wollten ja nicht hungern!

Supermüde, aber unversehrt kamen alle um 17.00 Uhr in Gau-Algesheim an.

Die praktische Prüfung erfolgt Mitte Mai, wir sind sicher: nach der Vorbereitung wird auch das gelingen.