Vorlesewettbewerb 2021

Da aufgrund der Corona-Pandemie der Vorlesewettbewerb im Jahr 2020 nicht stattfinden konnte, war die Begeisterung und Vorfreude auf den diesjährigen Wettbewerb umso größer.

Nachdem die Vorauswahl bereits im Vorfeld in den 6. Klassen getroffen war, ging es am 05.11.2021 um die Ermittlung des Schulsiegers/ der Schulsiegerin. Folgende Schüler/innen wurden von ihren 6. Klassen als beste Vorleser/innen ausgewählt und ins Rennen geschickt:

  • Moritz Güttler (Klasse 6a)
  • Jegor Gette (Klasse 6b)
  • Lina Retzlav (Klasse 6c)

Selbstverständlich waren alle drei Schüler/innen etwas aufgeregt. Sie bekamen jedoch tolle Unterstützung von ihren Mitschüler/innen, die über Teams live zugeschaltet waren.

Alle drei Vorleser/innen fesselten das Publikum mit spannenden Lesebeiträgen aus ihren Lieblingsbüchern. Etwas schwieriger wurde es, als die Teilnehmer/innen aus einem ihnen unbekannten Buch vorlesen mussten. Doch auch diese Aufgabe meisterten sie gekonnt. Die Jury, bestehend aus unserer Schülersprecherin Celina, Frau Duttiné, Herr Yildirim, Herr Pongratz sowie Frau Schmidt von der kath. Bücherei in Gau-Algesheim, hatte nun die knifflige Aufgabe, einen Sieger/ eine Siegerin zu bestimmen. Es war ein „Kopf an Kopf Rennen“, bei dem sich am Ende Lina Retzlav (6c) durchsetzte. Herr Pongratz überreichte Lina neben einer Urkunde einen Büchergutschein. Sie wird nun im Februar am Kreisentscheid teilnehmen und unsere Schule vertreten. Die gesamte Schulgemeinschaft wünscht ihr hierfür viel Erfolg! Du schaffst das Lina 