Erfolgreicher Abschluss der Streitschlichterausbildung

Das war nun wirklich keine einfache Ausbildung. Am 20.11.2019 begann die Gruppe mit ihrer Ausbildung zum Streitschlichter/zur Streitschlichterin. Jeden Mittwoch trafen sie sich freiwillig nachmittags um mit dem Ausbildungsteam Patrick Nierstheimer, Ingrun Geist und Susanne Caspary die Grundlagen und praktische Umsetzung von Schlichtungsgesprächen mit Schülern/Schülerinnen zu lernen und zu üben. Und dann kam die coronabedingte Schulschließung und damit die Unterbrechung der Ausbildung, auch die Ausbildungsfahrt musste abgesagt werden.

Aber sie ließen sich nicht entmutigen und setzten die Ausbildung nach den Sommerferien fort.

Ein schriftlicher Test und eine praktische Prüfung mit Unterstützung der bereits ausgebildeten Streitschlichter der Klassen 9 und 10  – und nun kam die erlösende Nachricht: alle haben bestanden und konnten ihre Bescheinigung entgegen nehmen.

Die Bereitschaft der fertig ausgebildeten Streitschlichter sich außerhalb der Schule Zeit zu nehmen, die „Neuen“ mit Ratschlägen und konstruktiver Kritik zu fördern und aktiv bei der Prüfung mitzuarbeiten, zeigt das besondere Zusammengehörigkeitsgefühl, das über Jahrgangsgrenzen hinweg die Streitschlichter auszeichnet.

Von Beginn an wurde die Ausbildungsgruppe von den beiden Streitschlichterinnen Elea und Mariana Woche für Woche unterstützt und begleitet – ganz freiwillig und nicht selbstverständlich. Dafür den Beiden ein herzliches Dankeschön und Gratulation an die neuen Streitschlichter, die trotz der schwierigen Situation die Ausbildung erfolgreich absolviert haben.