Bericht zur Abschlussfahrt der 10a vom 03. Juni – 07. Juni 2019

Montag
Nach einer 6 stündigen Zugfahrt sind wir in Berlin angekommen. Unsere Jugendherberge Berlin Ostkreuz war immer gut mit S- und U-Bahn zu erreichen. Wir hatten fast die ganze Woche super schönes Wetter. Unser aller erster Programmpunkt war der Berliner Bundestag. Tabea Rösner (Bündnis 90 die Grünen), eine Bundestagsabgeordnete aus unserem Wahlkreis, beantwortete uns all unsere Fragen ausführlich und führte uns durch das Paul Löbe-Haus und den Bundestag. Im Anschluss fand eine Informationsveranstaltung im Plenarsaal statt und zuletzt bestiegen wir die Glaskuppel des Reichtaggebäudes und genossen den Rundumblick über Berlin. 

Dienstag
Am nächsten Tag hatten wir von dem Berliner Fernsehturm einen wunderschönen Blick über ganz Berlin. Bei unserer darauffolgenden Stadtrally haben sehr viel über Berlin gelernt. Unser Abendprogramm war eine Show der Blue Man Group.

Mittwoch
Am Morgen hatten wir eine Führung durch einen Bunker (alter Gasometer – Berlin Friedrichshain), der im zweiten Weltkrieg für etwa 35.000 Menschen Schutz bot. Nachmittags haben wir uns am Wannsee abgekühlt.

Donnerstag
Am Vormittag hatten wir einen sehr informativen Stadtrundgang auf den Spuren der Berliner Mauer. Nach dem Mittagessen kam der Musikmanager Ulf Wenderlich (Silbermond, Joris, Silly) zu Besuch in die Jugendherberge und hat uns sehr viel über seinen spannenden Beruf erzählt. Am Abschlussabend spielten wir eine lustige Runde Bowling.

Freitag
Mit vielen Eindrücken verlassen wir Berlin und treten die Heimreise nach Gau-Algesheim an.

Michelle, Helen und Viola (10a)