Bericht über unseren Gegenbesuch bei der italienischen Partnerschule in Caprino Veronese vom 06.05. bis 10.05.19

Nach genau 150 Tagen starteten wir zu unserem Gegenbesuch bei unserer italienischen Partnerschule in Caprino Veronese.

Nach einer elfstündigen Busfahrt war der Empfang an der Caprineser Schule sehr herzlich. Unsere italienischen Kolleginnen Raffaela und Sarah hatten ein sehr interessantes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt und wir blickten dieser ereignisreichen Woche voller Vorfreude entgegen.

An unserem ersten Tag besuchten wir den Unterricht in der Scuola Media. Im Zuge dessen konnten die deutschen Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte einen Einblick in den italienischen Unterrichtsablauf und auch in die Schulstruktur gewinnen. Herr Dilly, der für zwei Tage die Schülerbegegnung zusammen mit Herrn Hassemer (GIV-Präsident) begleitete, konnte sich darüber hinaus noch mit den italienischen Schulleitungsmitgliedern über die schulische Organisation und das italienische sowie deutsche Schulsystem austauschen sowie das noch im Bau befindliche, neue Schulgebäude kennenlernen.

Nach dem Unterrichtsbesuch folgte ein Empfang bei der Bürgermeisterin, bei dem die Bedeutung dieser Schülerbegegnung hervorgehoben wurde und mit musikalischer Begleitung des italienischen Chores die Wichtigkeit des europäischen Gedankens betont wurde.

Der darauffolgende Besuch des deutschen Soldatenfriedhofs in Costermano del Garda, bei dem die Teilnehmer in einer emotionalen Atmosphäre die Schrecken des Krieges nähergebracht bekamen, wird uns allen lange in Erinnerung bleiben.

Als letzten Tagesprogrammpunkt fuhren wir nach Verona und konnten in der Heimat Romeo und Julias bei einer Stadtrundfahrt viele Eindrücke sammeln und den Charakter dieser Stadt erleben.

Das Highlight des diesjährigen Austausches war am darauffolgenden Tag die Fahrt nach Venedig. Neben Canale Grande, Markusplatz und der Basilica San Marco war bei jedem Schritt die Faszination dieser außergewöhnlichen Stadt auf dem Wasser spürbar und alle Teilnehmer waren begeistert von dieser atemberaubenden Stadt.

Am Donnerstag erkundeten wir vormittags den Gardasee und im Anschluss verbrachten die Schülerinnen und Schüler Zeit mit ihren Gastfamilien. Abends luden die Austauscheltern zu einem gemeinsamen Abendessen, bei dem die entstandenen Freundschaften und auch der Zusammenhalt der Schülerinnen und Schüler beider Länder gefeiert wurde. Schließlich traten wir am letzten Tag unter großen Emotionen den Heimweg an und zahlreiche unserer Schülerinnen und Schüler planten bereits einen erneuten Besuch der Freunde.

Für uns alle war die Begegnung eine wunderschöne Erfahrung auf der Grundlage des europäischen Gedankens, wobei nicht nur ein Einblick in eine andere europäische Kultur erzielt wurde, sondern neue Freunde und unvergessliche Erinnerungen mit nach Hause genommen werden konnten.

Neben den beruflichen Inhalten war es auch unserem Schulleiter bei diesem ersten Besuch in Caprino möglich, die Herzlichkeit und Gastfreundschaft vor Ort zu spüren und den Grundgedanken des Begegnungsprojektes zu leben.

Vielen Dank sagen wir an dieser Stelle unseren italienischen Freunden für ihr Engagement, den Landkreis Mainz-Bingen sowie dem Förderverein der Christian-Erbach-Realschule plus für die finanzielle Unterstützung, der GIV für Rat und Tat bei Fragen rund um die Begegnung und nicht zuletzt den Eltern der Schülerinnen und Schüler, die durch ihre Offenheit gegenüber Europa und der Bereitschaft, ihren Kindern diese Erfahrungen zu eröffnen, unser Projekt überhaupt erst ermöglicht haben.