Planspiel SCHUL/BANKER – Team Powerbank der Christian Erbach Realschule plus Gau-Algesheim erreicht im Finale in Berlin die Top 10

Samantha Hohlfeld, Lehrerin Aggy von Sandt-Hilgert, Isabell Tzschupke Jana Hassemer, Marius Claus, Fabian Claus

Von 945 Teams aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gehört das Team Powerbank mit Samantha Hohlfeld, Isabell Tzschupke, Jana Hassemer, Fabian und Marius Claus (Klassen 9b, c) zu den 20 Teams, die den Sprung ins Finale des Planspiels SCHUL/BANKER (als einziges Team aus Rheinland-Pfalz) geschafft haben.

Im dreitägigen Finale in Berlin traf das Team aus Gau-Algesheim nun auf die starke Konkurrenz. In mehreren Spielrunden mussten die Schulbanker zahlreiche Entscheidungen treffen, mit dem Ziel, ihre Planspielbank möglichst erfolgreich zu führen. Dazu musste die Marktentwicklung, die Konjunkturlage und das Verhalten ständig beobachtet werden. Ebenso spielten die gesetzlichen Rahmenbedingungen und Vorschriften der Zentralbank eine wichtige Rolle in ihren Entscheidungen.

Am Montag stand das Ergebnis fest. Voller Spannung wartete das Powerbankerteam zusammen mit ihrer Lehrerin Aggy von Sandt-Hilgert und dem stellv. Schulleiter Manuel Hortian das Ergebnis. Dorothee Beer (Staatsministerin für Digitalisierung) präsentierte die Sieger bei der Preisverleihung im historischen Oderberger Stadtbad in Berlin und würdigte in ihrer Laudatio alle teilnehmenden Teams. Einen hervorragenden 10. Platz wurde erreicht.

Das Team der Powerbanker der Christian-Erbach Realschule plus Gau-Algesheim wird im Rahmen des Schulfests am 9. Juni von der Schulgemeinschaft nochmal auf besondere Weise geehrt und einen Infostand zu ihrem Planspiel präsentieren.

Sicherlich werden auch im nächsten Jahr wieder Teams unserer Schule beim Planspiel SCHUL/BANKER teilnehmen, getreu dem Motto „Wir fahren nach Berlin“.