ADAC-Aktion „Achtung Auto!“

Verkehrserziehung für Schüler der 5. Klassen der Christian-Erbach-Realschule plus

Zum wiederholten Male stand die Verkehrssicherheit im Mittelpunkt des Interesses der Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen der Christian-Erbach-Realschule plus in Gau-Algesheim. Ein ADAC-Moderator mit speziell ausgerüstetem Fahrzeug kam mit dem Programm „Achtung Auto“ an die Schule und erarbeitete spielerisch den Zusammenhang zwischen Reaktionsweg, Bremsweg und Anhalteweg.

Durch erste eigene Bremsversuche sowie darauf folgende Messungen der Anhaltewege konnten die Schülerinnen und Schüler aktiv das Gelernte anwenden. Der Geruch von Gummiprofil vieler Schuhe lag in der Luft! Mit einem Eimer Wasser wurde zusätzlich das Bremsverhalten bei nasser Straße simuliert. Jetzt wurde jedem bewusst, dass auch Fahrzeuge nicht sofort anhalten können, sondern einen „Anhalteweg“ haben, der von der Geschwindigkeit, der Reaktionszeit des Fahrers und auch von der Fahrbahnbeschaffenheit bestimmt wird.

Höhepunkt war die Erfahrung einer Vollbremsung im Auto. Als Mitfahrer im ADAC-Aktions-Auto lernte jeder Schüler bei einer Vollbremsung, wie wichtig es ist, sich mit Gurt und eventuell mit Sitzerhöhung richtig zu sichern.