Das digitale Klassenzimmer

Am 1. März 2017 startete das Pilotprojekt der Klassenstufe 7, indem alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a, 7b und 7c mit iPads ausgestattet wurden.

Getreu dem Motto der Schule „Chancen erleben“ ermöglicht das Tablet einen mediengestützten Unterricht, der vernetzendes und individuelles Lernen vorantreibt und neue Wege der Differenzierung ermöglicht. Die neue Herangehensweise an Unterrichtsinhalte mit dem iPad motiviert die SchülerInnen und Schüler. Sie entspricht Ihrer Lebenswelt und bringt Spaß am Lernen mit sich. So können z.B. Unterrichtsergbnisse oder Hausaufgaben direkt über ein Apple TV der Klasse präsentiert und besprochen werden.

Die Lehrkräfte konnten eine hohe Motivation, sowie einen sorgsamen Umgang mit dem iPads beobachten. Besonders gut wurde auch das digitale Hausaufgabenheft angenommen. Lehrkräfte als auch die Schüler stellen die Hausaufgaben auf die Internetseite „learningapps.org“ und können so jederzeit auf diese zugreifen. Die Anzahl der Zugriffe auf das Hausaufgabenheft, als auch die durchweg positive Rückmeldung von Eltern und auch SchülerInnen bestätigt dies.

Den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 7 wird, genauso wie den Klassenlehreinnen Frau Stroh, Frau Hans, Frau Schuler, Frau Hottum und dem Klassenehrer Herr Albert die Möglichkeit eröffnet, ihre Medienkompetenz zu schulen und ihre Methodenkompetenz zu erweitern. Durch interne wie auch externe Schulungen werden die Klassen- und Fachlehrer für den Unterricht mit dem iPad geschult.

Im Unterrichtsgeschehen wurden bisher Online Lernangebote wie beispielsweise „learningsapps.org“ oder „planet-schule.de“ eingesetzt, sowie verschiedene Apps wie etwa „Mathekönig“, „Book Creator“, „Explain Everything“ oder „Pages“ eingesetzt. Für das Vokabellernen im Fach Englisch und Französisch wird die App „Quizzlet“ auf dem iPad gearbeitet, die wie ein digitales Karteikartensystem funktioniert und damit das Memorieren von Vokabeln erleichtert. Auch stehen eine Vielzahl an digitalen Schulbüchern auf dem iPad zur Verfügung.

Der Einsatz des iPads hat bisher viele positive Erfahrungen für Schüler, Eltern und Lehrer eröffnet. Zukünftig soll das Arbeiten mit dem iPad durch den Einsatz von Textverarbeitungsprogrammen in Kombination mit einem deutschen Clouddienst intensiviert werden.

Die 7. Klassen werden die iPads auch im Schuljahr 2017/2018 nutzen, denn geplant ist den Einsatz des iPads in Klasse 8 zu etablieren.