Essenslust statt Körperfrust

Am 23. Januar 2017 fand ein Informationsabend zu diesem Thema an der Christian-Erbach-Realschule plus statt. Veranstaltet wurde dieser vom Kriminalpräventiven Rat der Verbandsgemeinde Gau-Algesheim, gestaltet von den beiden Referentinnen

• Sandra Rösel, Dipl. Sozialpädagogin und Sozialtherapeutin, Jugend- und Suchtberatung Ingelheim
  • Renate Scherz, Dipl.oec.troph., Ernährungsberaterin VDOE, Fachberaterin Essstörungen

Nach einem interessanten und informativen Kurzvortrag über die unterschiedlichen Arten von Essstörungen, falsche Schönheitsideale aus der Werbung und die Gefahr, die sich aus Essstörungen ergeben können, hatten die Besucher die Möglichkeit sich an vier Stationen zu informieren und auszuprobieren. Hierfür hatte die Klasse 6d Ernährungsprotokolle erstellt, anhand der überprüft werden konnte, inwieweit die Tagesrationen dem empfohlenen Ernährungsverhalten entspricht.

An den Tablets der Schule konnte das Quiz „Wer wird Ernährungsexperte“ durchgeführt werden

Barbie-Poster luden zu kritischen Fragen ein und mit Kärtchen konnte das Gelernte überprüft werden.

Die Hauswirtschaftsgruppe aus Schülerinnen und Schülern der Klassen 8 und 9 hatte darüber hinaus leckere und gesunde Dips und Brotaufstriche, sowie geschnittenes und ansprechend präsentiertes Gemüse vorbereitet. Dies lud zum Probieren ein und wegen der großen Nachfrage finden sich die Rezepte im Anschluss.

Mit dem vertieften Wissen durch die Stationen und so gestärkt verfolgten die Besucher den zweiten Kurzvortrag, in dem es um den Zusammenhang zwischen Essen und Psyche ging, und konnten im Anschluss Fragen stellen oder auch mit den Referentinnen ins Gespräch kommen.

Für diesen gelungenen Informationsabend unseren herzlichen Dank an Frau Rösel und Frau Scherz, den Kriminalpräventiven Rat der VG Gau-Algesheim, die engagierten Schülerinnen und Schüler der Klasse 6d und der Hauswirtschaftsgruppe mit ihren Lehrerinnen.

Und nun kommen die Rezepte: Unsere Bestseller – Rezepte zum Ausprobieren