Achtung Auto: Bremskraft im Test

Am Donnerstag, den 19.05.2016 und am Freitag, den 20.05.2016, erlebten die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen dank der ADAC-Aktion „Achtung Auto“ Verkehrserziehung auf eine ganz besondere und anschauliche Weise.

In je zwei Doppelstunden hatten sie die Gelegenheit mit einem ausgebildeten Moderator des ADAC reale Verkehrssituationen handlungsorientiert zu erleben. Durch Laufspiele und eigene Bremsversuche, die gemessen wurden, erfuhren die Kinder auf spielerische Art den Zusammenhang zwischen Reaktionsweg, Bremsweg und Anhalteweg. Jetzt wurde jedem bewusst, dass auch Fahrzeuge nicht sofort anhalten können, sondern einen „Anhalteweg“ haben, der von der Geschwindigkeit, der Reaktionszeit des Fahrers und auch von der Fahrbahnbeschaffenheit bestimmt wird.

Höhepunkt war das Mitfahren im ADAC-Auto und die Erfahrung einer Vollbremsung im Auto. Sie lernten die lebensrettende Bedeutung der ordnungsgemäßen Sicherung im Fahrzeug kennen: Denn selbst die beste Knautschzone bei einem Auto hilft nur, wenn die Insassen angeschnallt sind, auch auf Kurzstrecken.

Mit einem Appell an die Kinder, selbst Verantwortung für ihre Sicherheit im Straßenverkehr zu übernehmen, endete eine interessante Veranstaltung.