Abschlussfeier 2013

106 sagen Tschüss und 38 auf Wiedersehen…

In einem feierlichen Rahmen erhielten am 28. Juni insgesamt 144 Schülerinnen und Schüler (vier 9. und zwei 10. Klassen) ihre Abschlusszeugnisse aus der Hand der Schulleitung der Christian-Erbach Realschule plus in Gau-Algesheim.

Abschlussklassen-2013

In Ihrer Rede zeigte sich die Schulrektorin hocherfreut über die Qualität der Abschlüsse. Von den 144 Schülerinnen und Schüler ereichten 49 ihren Sekundarabschluss I. Rund 70% dieser bekamen gleichzeitig die Empfehlung für die Gymnasiale Oberstufe. Von den insgesamt 95 Schülerinnen und Schülern mit bestandener Berufsreife schafften gleichzeitig 38 die Versetzung in die nächsten 10. Klassen an der Schule, sodass wiederum zwei 10. Klassen gebildet werden können. Diese Zahlen belegen den hohen Stellenwert der Realschule plus in der VG Gau-Algesheim für die Eltern und deren Kinder.

Auf Basis dieser Abschlusszahlen konnte auch ein durchweg positives Resümee der ersten Praxistagsklassen der ehemals 9. Klassenstufen gezogen werden. Insgesamt haben daran 40 Schülerinnen und Schüler teilgenommen. Zusätzlich zu den schulischen Herausforderungen, musste über ein Jahr ein ganzer Arbeitstag in Betrieben der Region geleistet werden. Sowohl die Schulleitung als auch die Schülerinnen und Schüler bewerteten dies als gelungenes bildungspolitisches Experiment der Zusammenführung von Theorie und Praxis, welches im nächsten Schuljahr fortgesetzt wird.

Insgesamt sahen alle Redner des Abends die Schule mit ihrem Konzept einer Realschule plus in integrativer Form und gelebter Inklusion für die Zukunft sehr gut aufgestellt. Dies spiegelt sich auch in den sehr guten Anmeldezahlen für die neuen 5. Klassen im letzten und in diesem Schuljahr wieder. Die Christian-Erbach Realschule plus in Gau-Algesheim befindet sich damit sowohl konzeptionell als auch von der Akzeptanz her auf einem sehr guten Weg, welches dem hohen Engagement sowohl von Schulleitung, als auch von Lehrerseite, geschuldet ist.

Der feierliche Abend fand – mit pointierten Rückblick auf das vergangene Schuljahr – unter charmanter Programmführung von Marie Scheffer und Philipp Schuhmann, statt.