„Bon appétit“

Gau-Algesheim. Auch in diesem Schuljahr lernten Schülerinnen und Schüler der Christian-Erbach-Realschule plus ihre Austauschpartnerinnen und -partner des Collège François Pompon für knapp zwei Wochen (22.05. – 01.06.2015) kennen. Neben den öffentlichen Terminen im Rathaus in Saulieu sowie in der Verbandsgemeinde in Gau-Algesheim bei Bürgermeister Dieter Linck, setzten sie sich mit den Besonderheiten der beiden Schulsysteme auseinander. Auch beschäftigten sie sich mit dem jeweils landestypischen Essen undTrinken. Hieraus entstand ein Kochbuch mit französischen und deutschen Rezepten. Drei ausgewählte Speisen wurden auch gleich in die Tat umgesetzt, woraus ein tolles Menü entstand.

Gemeinsames Kochen und Übersetzen der Rezepte. Foto: Friedel Jouaux

Die Lehrerinnen – Sonja Boichut und Gwenaelle Neira (Saulieu), Katharina Kastl, Patricia Schuler und ihre französische FSJlerin Emma Rouchon (Gau-Algesheim) – zogen wieder übereinstimmend ein positives Resümee. Durch die mehrjährige Zusammenarbeit unserer Schulen vertiefen wir den Gedanken der deutsch-französischen Partnerschaft und freuen uns schon auf den nächsten Austausch.

Ein herzliches Dankeschön gilt unseren Sponsoren des Austausches sowie den engagierten Gastgebern – insbesondere den Mitgliedern der GiV, die die französischen Lehrkräfte und den Busfahrer beherbergten und mit Tat und Rat beiseite standen.