Aktion „BusSchule – Clever mit dem Bus fahren“

Im Rahmen der Verkehrserziehung wurde am 23. und 24.09.2014 die Aktion „BusSchule – Clever mit dem Bus fahren“ für alle fünften Klassen an der Christian-Erbach-Realschule plus in Gau-Algesheim durchgeführt. Jeweils für zwei Unterrichtstunden drehte sich alles um den Bus, der von der Firma ORN mit Fahrerin zur Verfügung gestellt wurde.

Mit den Schülerinnen und Schülern, die vom großen Ziehharmonikabus sehr beeindruckt waren, wurden von dem Bustrainer Herrn Domann gemeinsam mit der Busfahrerin das richtige Ein- und Aussteigen sowie wichtige Verhaltensregeln im Bus und an der Haltestelle geübt. Besonders anschaulich und handlungsorientiert wurde den Kindern deutlich gemacht, wie wichtig es ist, einen ausreichenden Sicherheitsabstand zum herannahenden Bus einzuhalten, um sich und andere nicht zu gefährden. Durch die Demonstration einer „Drängelrunde“ beim Einsteigen erkannten die Kinder, wie wichtig es ist, dass einer nach dem anderen in Ruhe in den Bus einsteigt. Dies wurde ausführlich geübt.

Auf der Fahrt zum Bahnhof wurde den Schülern anhand kleiner „Notbremsungen“ deutlich, wie wichtig es ist, sich während der Fahrt gut festzuhalten. Auf dem Parkplatz wurde anschließend das richtige Aussteigen unter Beachtung der anderen Verkehrsteilnehmer sowie der Wechsel der Straßenseite nach dem Ausstieg aus dem Bus geübt. Was passiert, wenn ein Ranzen vor dem Reifen oder darunter landet, wurde eindrucksvoll mit einem Fußball demonstriert, den der Bus überrollte und mit lautem Knall zum Platzen brachte.

Mit einer, von den Schülern gewonnenen Wette gegen die Lehrerinnen, dass sich die ganze Klasse im Toten Winkel des Busses verstecken kann, ohne dass sie vom Fahrersitz über die Außenspiegel gesehen werden kann, endete die interessante und sehr informative Aktion der „BusSchule“.